Deutsche Parteien rüsten sich für harten Wahlkampf auch im Internet – CDU will sich gegen Fake-News „wappnen“

CDU-Generalsekretär Peter Tauber will sich gegen Falschnachrichten im Internet für das Wahljahr 2017 wappnen. Gerechnet wird auch mit aus dem Ausland gesteuerten Online-Aktivitäten und Hackerangriffen.
Titelbild
Bundeskanzlerin Angela Merkel und CDU-Generalsekretär Peter Tauber am 5. Dezember auf dem CDU-Parteitag.Foto: PATRIK STOLLARZ/AFP/Getty Images
Epoch Times30. Dezember 2016

Die Parteien stellen sich im Wahljahr 2017 auch auf eine harte Auseinandersetzung im Internet ein. „Wir müssen uns natürlich wappnen“, sagte CDU-Generalsekretär Peter Tauber der „Stuttgarter Zeitung“ vom Freitag. Dabei gehe es auch um den Umgang mit Falschnachrichten, sagte der Politiker.

Gerechnet wird demnach auch mit aus dem Ausland gesteuerten Online-Aktivitäten. Grünen-Chef Cem Özdemir sagte der Zeitung, es müsse von Versuchen ausgegangen werden, „die Stimmung in Deutschland während des Wahlkampfes auch von außen zu beeinflussen“.

Die CDU stellt sich Taubers Angaben zufolge ebenfalls auf Hackerangriffe ein. „Unsere Sicherheitsdienste warnen uns vor derartigen Datenangriffen und Desinformationskampagnen und davor, dass sich gerade Leute in Russland auf diese Weise in den Wahlkampf einmischen könnten“, sagte er der Zeitung. Die SPD erklärte dazu, entsprechende Warnungen würden „sehr ernst“ genommen.

Linken-Chef Bernd Riexinger hält die Vorwürfe in Richtung Moskau hingegen ebenso für ein Ablenkungsmanöver wie Forderungen nach neuen gesetzlichen Bestimmungen für die Online-Welt. „Die aggressivere Stimmung im Internet entsteht nicht dort, sondern in der Gesellschaft“, sagte er der „Stuttgarter Zeitung“. Er sprach sich stattdessen für einen Katalog ethisch-informationspolitischer Grundsätze für soziale Netzwerke aus. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion