Deutscher Ableger der „Fridays for Future“-Bewegung stellt Grundsatzforderungen vor

Epoch Times8. April 2019

Der deutsche Ableger der Klimaschutzbewegung „Fridays for Future“ hat am Montagvormittag ein Papier mit seinen Grundsatzforderungen vorgestellt. „Die Erwachsenen haben das größte Problem unserer Generation und aller Generationen vor uns verursacht und momentan machen sie keine Anstalten, es zu lösen“, sagte Linus Steinmetz, ein Sprecher der Bewegung, bei der Präsentation des Forderungskatalogs im Naturkundemuseum in Berlin. „Deshalb ist es jetzt unsere Aufgabe, die Zukunft der Jugendlichen zu retten.“

Auf die Versprechen und Aussagen von Erwachsenen könne man sich nicht mehr verlassen. Im Kern fordert die Bewegung die Einhaltung der Ziele des Pariser Abkommens und des 1,5-Grad-Ziels. Insgesamt umfasst der Katalog sechs Forderungen, die Deutschland dabei umsetzen soll. So soll zum Beispiel die „Nettonull“ bei den Emissionen bis 2035 erreicht werden. Der Kohleausstieg soll bis 2030 stattfinden.

Bis 2035 auf eine hundertprozentige erneuerbare Energieversorgung umstellen

Zudem solle bis 2035 eine hundertprozentige erneuerbare Energieversorgung sichergestellt werden. Die Bewegung forderte die Bundesregierung in ihrem Papier außerdem auf, Subventionen für fossile Energieträger bis Ende 2019 zu beenden. Ein Viertel der Kohlekraft soll bis dahin abgeschaltet werden.

Eine letzte Forderung der Aktivisten ist eine CO2-Steuer auf alle Treibhausgasemissionen. „Der Preis für den Ausstoß von Treibhausgasen muss schnell so hoch werden wie die Kosten, die dadurch uns und zukünftigen Generationen entstehen. Laut UBA sind das 180 Euro pro Tonne CO2“, heißt es in dem Papier.

Die Verwirklichung dieser sechs Forderungen müsse „sozialverträglich“ gestaltet werden und dürfe „keinesfalls einseitig zulasten von Menschen mit geringem Einkommen gehen“, so die Bewegung weiter. Diesbezüglich müssten die Regierungen „entsprechende Konzepte“ vorlegen.

Nach Angaben der „Fridays for Future“-Bewegung wurde der Forderungskatalog in einer bundesweiten Arbeitsgruppe und in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern erstellt.

Bußgelder für Schule schwänzende Schüler

Die „Friday for Future“ Demos sind umstritten. Kritiker und Politiker warnen vor einem regelmäßigen Schule schwänzen der Teilnehmer, einige Schulen drohen mit Bußgeldern für die betreffende Eltern. Kritiker machen zudem deutlich, dass die Teilnahme an den Demos sehr begrenzt wäre, würden diese zu unterrichtsfreien Zeiten stattfinden.

Ausgelöst hatte die Bewegung die schwedische Aktivistin Greta Thunberg. Diese hatte erstmals am 20. August letzten Jahres den Unterrichtsbesuch verweigert, um für Klimaschutz zu protestieren. Mittlerweile ist daraus eine globale Bewegung geworden. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion