„Eine Klatsche für Angela Merkel“: Frauke Petry feiert AfD-Erfolg in Meck-Pomm

Die AfD feiert ihren Wahlerfolg: Er sei „eine Klatsche für Angela Merkel“ konstatieren AfD-Chefin Petry und AfD-Vize Gauland.
Epoch Times4. September 2016

Die AfD feiert ihren Wahlerfolg: Er sei „eine Klatsche für Angela Merkel“ konstatieren AfD-Chefin Petry und AfD-Vize Gauland.

Triumph der AfD in Mecklenburg-Vorpommern: Die junge Partei schaffte aus dem Stand 21 Prozent und verdrängt damit die CDU von Platz zwei im Landtag von Schwerin. Damit ist sie erstmals stärker als die Union.

„Das ist eine Klatsche für Angela Merkel nicht nur in Berlin, sondern vor allem in ihrem Wahlkreis“, kommentierte AfD-Chefin Frauke Petry im ZDF. „Wir haben nun die Verantwortung, Politik für den Bürger zu machen. Die Bürger trauen das den alten Volksparteien einfach nicht mehr zu.“

Petry sagte weiter: „Die spannende Frage ist jetzt: Werden die anderen Parteien auf Sachfragen der AfD eingehen? Da werden wir genau hingucken.“ Spiegel Online berichtete.

Ähnlich formulierte es auch AfD-Vize Alexander Gauland: „Das ist eine krachende Niederlage für Kanzlerin Merkel in ihrem eigenen Bundesland. Lorenz Caffier hat sich zu spät von ihr distanziert, das war unglaubwürdig. Die Wähler haben gespürt, wer wirklich gegen Merkels Politik ist“, so Gauland laut Spiegel Online.

Nach Sachsen-Anhalt ist die „Alternative für Deutschland“ nun zum zweiten Mal zweitstärkste Kraft in einem Landesparlament. Zum ersten Mal erzielt die oft als „rechtspopulistisch“ gescholtene Partei damit ein stärkeres Ergebnis als die CDU.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion