Fußballer nach Treffen mit Erdogan von Steinmeier empfangen – Gündogan: „Habe auch eine türkische Seite in mir“

Nach der Kritik an einem Treffen der deutschen Fußballer Mesut Özil und Ilkay Gündogan mit dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Spieler in Berlin empfangen. Gündogan äußerte sich zu der Kritik.
Epoch Times20. Mai 2018

Nach der Kritik an einem Treffen der deutschen Fußball-Nationalspieler Mesut Özil und Ilkay Gündogan mit dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die beiden türkischstämmigen Spieler am Samstag zu einem Gespräch in Berlin empfangen.

Ein vom Bundespräsidialamt verbreitetes Foto zeigte die beiden Spieler gemeinsam mit Steinmeier vor dessen Amtssitz Schloss Bellevue.

Gündogan erklärte im Kurzbotschaftendienst Twitter, wegen der Kritik an seiner Begegnung mit Erdogan in London habe er einen Urlaub in Dubai unterbrochen, um mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) zu sprechen. Auch Steinmeier habe mit ihm sprechen wollen. „Der Bundespräsident wollte auch meine Sichtweise verstehen“, schrieb Gündogan. „Ich habe ihm gesagt, dass ich mich zu Deutschland und der deutschen Nationalmannschaft bekenne, aber durch meine Familie auch eine türkische Seite in mir habe.“

Die beiden in Gelsenkirchen geborenen Nationalspieler Özil und Gündogan, die für die englischen Spitzenclubs Arsenal London und Manchester City spielen, hatten sich am Wochenende zuvor mit Erdogan in London getroffen und sich mit ihm fotografieren lassen. Gündogan hielt dabei ein hellblaues Manchester-Trikot mit der Nummer acht hoch, auf dem auf Türkisch stand: „Mit großem Respekt für meinen Präsidenten.“

Das Treffen mit Erdogan, der wegen seines Umgang mit der Opposition und der Einschränkung der Menschenrechte in der Türkei in der Kritik steht, löste in Deutschland eine Welle der Empörung aus. DFB-Präsident Reinhard Grindel kritisierte, die beiden Nationalspieler hätten sich für ein „Wahlkampfmanöver missbrauchen“ lassen. Bundestrainer Joachim Löw sagte, das Treffen der beiden Spieler sei „keine glückliche Aktion“ gewesen. Viele Politiker unterschiedlicher Parteien warfen Gündogan und Özil vor, mit ihrem Treffen mit Erdogan im Vorfeld der Präsidentschaftswahl in der Türkei am 24. Juni deutsche Werte missachtet zu haben.

Gündogan erklärte dazu nun auf Twitter, grundsätzlich verstehe er die Kritik an seinem Handeln. „Aber es hat mich persönlich sehr getroffen, mir vorwerfen zu lassen, dass ich unsere Werte nicht respektiere“, schrieb der Fußballer. Er sei „ein deutscher Staatsbürger, der die Nationalhymne singt“. „Aber was für mich viel wichtiger ist: Meine Kinder werden in diesem Land leben, das meiner Familie eine faire Chance gegeben hat.“

Gündogan kündigte an, sich nun vorerst nicht mehr zu dem Thema zu äußern. Nun solle es „endlich wieder um das gehen, was wir am besten können: Fußball. Und nicht mehr um Politik.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion