Gabriel: Sarrazin und die AfD haben den Rechtsradikalismus salonfähig gemacht

Die AfD trage eine Mitverantwortung für das Klima, in dem das Attentat von Halle konzipiert werden konnte. Da sind sich Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt und der ehemalige SPD-Chef Sigmar Gabriel sich einig.
Titelbild
Deutschland-Regenschirm.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Epoch Times18. Oktober 2019

Seit dem Attentat von Halle (Saale) steht der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), „unter Schock“. Das sagte er dem „Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe. Haseloff und der ehemalige SPD-Chef Sigmar Gabriel sind sich einig, dass die AfD eine „Mitverantwortung für das Klima“ trage, in dem das Attentat von Halle konzipiert werden konnte.

Früher hätte es als unanständig gegolten, rechtsradikal zu sein, so Gabriel. „Seitdem Thilo Sarrazin oder ehemalige CDU-Staatssekretäre in der AfD den Rechtsradikalismus enttabuisiert und salonfähig gemacht haben, brechen diese alten braunen Ideologien sich wieder eine Bahn an die gesellschaftliche Oberfläche“, so der frühere SPD-Chef weiter.

Haseloff sagte mit Blick auf die AfD, in der gegenwärtigen Parteienlandschaft gebe es „eine Partei zu viel“.

Im Umgang mit Rechtsextremismus empfiehlt der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt eine Rückbesinnung auf die politische Bekämpfung des Linksterrorismus in den Siebzigerjahren:

Der Rechtsstaat muss klare Grenzen aufzeigen. Ich kenne den Umgang des Staates in den Siebzigerjahren mit dem Linksterrorismus der RAF nur aus dem Westfernsehen, aber da hat der Staat doch Zähne gezeigt“, so der CDU-Politiker.

Gabriel zeigt sich von der Krise der Volksparteien nicht überrascht. Es sei normal, dass „in einer individualisierten Gesellschaft die bindende Kraft der Volksparteien nachlässt“, so der ehemalige SPD-Chef.

Den deutschen Sozialdemokraten empfahl er, nach Dänemark zu schauen: Nach 30 Jahren mit dem Globalisierungsmotto „Öffnung der Grenzen“ fragten sich die Menschen, wo die Grenzen der Öffnung seien. Nicht um Grenzen zu schließen, sondern um eine neue Balance zu finden.

„Genau das hat die dänische Sozialdemokratie verstanden. Die deutsche leider nicht“, sagte Gabriel dem „Spiegel“.

Allerdings zeigten die Erfolge von Sebastian Kurz in Österreich und Emmanuel Macron in Frankreich, dass sich die Parteienlandschaft auch erneuern lasse, wenn sich Personen finden, die den „Mut zur klaren Positionierung“ hätten. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion