Das sind Profis: Handel fordert härtere Strafen für Ladendiebe

Der Handel fordert Strafen bis zu ein Jahr Gefängnis für Ladendiebstahl. Meist seien Profis unterwegs – mit Fluchtwagen vor der Tür.
Epoch Times17. Dezember 2017

Der Handel fordert härtere Strafen für Ladendiebe. Die Mindeststrafe solle von derzeit drei Monaten auf ein Jahr Gefängnis heraufgesetzt und die Strafe nicht mehr zur Bewährung ausgesetzt werden, sagte Peter Schröder vom Handelsverband Deutschland (HDE) dem „Tagesspiegel“ (Montagsausgabe).

In den seltensten Fällen seien die erwischten Diebe Ersttäter, meist seien Profis am Werk. „Draußen stehen mitunter Fluchtwagen bereit, und anschließend werden die Waren gut organisiert weiterverkauft“, sagte Schröder. Dennoch würden viele Verfahren schon nach wenigen Wochen eingestellt.

„Während die Übergriffe mit immer größerer krimineller Energie ausgeführt werden, hat sich in der Branche der Eindruck verfestigt, dass dem Staat der Wille zur Rechtsdurchsetzung fehlt und er die Fälle ignoriert oder bagatellisiert“, kritisierte der Verband.

Ladendiebstähle kosten den Handel demnach jährlich 2,4 Milliarden Euro. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion