JU-Chef beklagt unfairen Umgang der CDU-Spitze mit Mohring: Man kann nicht „alles ihm in die Schuhe schieben“

Nach der Thüringen-Wahl wurde der Thüringer CDU-Parteichef Mike Mohring in der eigenen Partei massiv unter Druck gesetzt. Die Wahl von Thomas Kemmerich sei aber nicht seine Schuld, sondern ein Versagen der Parteiführung gewesen, meint dazu JU-Chef Tilman Kuban.
Titelbild
Tilman KubanFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times8. Februar 2020

Der Chef der Jungen Union, Tilman Kuban, bezichtigt die Führung der Bundes-CDU eines unfairen Umgangs mit dem Thüringer Parteichef Mike Mohring.

Bereits im Vorhinein der Ministerpräsidentenwahl wäre bei der Diskussion der verschiedenen Szenarien „mehr Unterstützung von der Parteiführung nötig gewesen“, sagte Kuban den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Samstagsausgaben). „Und hinterher hat man die große Keule gegen Mike Mohring geschwungen.“ Es sei unfair, „alles ihm in die Schuhe schieben“.

Mohring war nach der Wahl des Thüringer Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich (FDP), der am Mittwoch mit den Stimmen von CDU und AfD ins Amt gehoben wurde, auch in der eigenen Partei unter massiven Druck geraten. Die Spitze der Bundespartei wertete dies als Verstoß gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss, der eine Zusammenarbeit zwischen CDU und AfD verbietet.

„Neuwahlen werden nur linken und rechten Rand stärken“

Im Gegensatz zu CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer sprach sich Kuban gegen Neuwahlen in Thüringen aus. Sie würden „nur den linken und den rechten Rand stärken und die politische Mitte in Thüringen weiter schwächen“, sagte er.

Der JU-Chef schlug die Bildung einer Expertenregierung vor, die breit getragen werde. „Diese Regierung hat die Aufgabe, für Ruhe zu sorgen und den Übergang zu gestalten“, sagte er.

Das Präsidium der Bundes-CDU unter Kramp-Karrenbauer hatte nach dem Debakel vom Mittwoch einstimmig Neuwahlen empfohlen, konnte sich aber gegen den Thüringer Landesverband nicht durchsetzen. CDU-Landeschef Mohring will bis Mai als Fraktionschef im Erfurter Landtag zurücktreten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion