„Letzte Generation“ für Tod von Radfahrerin nicht strafrechtlich verantwortlich

Der Fall hatte im vergangenen Jahr für Aufsehen gesorgt: In einem durch „Klimaaktivisten“ verursachten Stau steckten auch Rettungskräfte fest, die zu einem Unfall mit einer Radfahrerin unterwegs waren, die später starb. Die Berliner Staatsanwaltschaft äußerte sich jetzt zu der Verantwortung der Aktivisten.
Titelbild
Ein Aktivist der Gruppe „Letzte Generation“ klebt seine Hand auf den Boden.Foto: Tobias Schwarz/AFP via Getty Images
Epoch Times13. April 2023

Nach dem Tod einer Radfahrerin bei einem Unfall mit einem Betonmischer und einem durch Klimaproteste verzögerten Rettungseinsatz hat die Berliner Staatsanwaltschaft die strafrechtliche Verantwortung zweier Aktivisten verneint.

Zwar habe eine Protestaktion, bei der sich zwei Mitglieder der „Letzten Generation“ am 31. Oktober 2022 auf der Stadtautobahn A100 festgeklebt hatten, zum Stau geführt und damit die Ankunft eines Spezialfahrzeugs der Feuerwehr verzögert, das bei der Bergung der 44-Jährigen helfen sollte. Darauf sei es aber angesichts einer „notfallmedizinisch vollkommen korrekten“ Entscheidung der Notärztin vorher nicht angekommen, hieß es.

Laut Staatsanwaltschaft wäre die Radfahrerin angesichts ihrer schweren Verletzungen ohnehin nicht mehr zu retten gewesen. Dies habe die Obduktion ihrer Leiche ergeben.

Der Fall hatte bundesweit für Schlagzeilen und Diskussionen gesorgt. Die Gruppe Letzte Generation wurde heftig für ihre Aktionen kritisiert. Ganz ohne strafrechtliche Folgen bleibt die Aktion am 31. Oktober 2022 auch nicht: Die Staatsanwaltschaft hat gegen die beiden Aktivisten Anklage wegen Nötigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte erhoben. Sie sollen sich deshalb vor dem Amtsgericht Tiergarten verantworten. (afp/dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion