Nach Vorstoß von AKK: Auch Merkel für Bau eines europäischen Flugzeugträgers

Epoch Times12. März 2019 Aktualisiert: 12. März 2019 14:53

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) unterstützt den Vorstoß von CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer zum Bau eines gemeinsamen europäischen Flugzeugträgers. „Dass wir von europäischer Seite über eine solche Ausrüstung verfügen, finde ich richtig und gut“, sagte Merkel am Montag in Berlin. Sie sei bereit, bei einem solchen Projekt mitzumachen.

Die CDU-Chefin hatte am Wochenende in einem Gastbeitrag für die „Welt am Sonntag“ die Idee aufgebracht. Bereits jetzt arbeiteten Deutschland und Frankreich gemeinsam am Projekt eines europäischen Kampfflugzeugs, hieß es in dem Beitrag.

„Im nächsten Schritt könnten wir mit dem symbolischen Projekt des Baus eines gemeinsamen europäischen Flugzeugträgers beginnen, um der globalen Rolle der Europäischen Union als Sicherheits- und Friedensmacht Ausdruck zu verleihen“, schrieb Kramp-Karrenbauer weiter.

Frankreichs Marine verfügt über den 2001 in Betrieb genommenen Flugzeugträger „Charles de Gaulle“, der unter anderem im Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) eingesetzt wurde. (afp)

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN