Merkel: „Seenotrettung ist ein Gebot der Humanität“

Kanzlerin Merkel hat sich zur Seenotrettung für Migranten im Mittelmeer bekannt.
Titelbild
Migranten im Mittelmeer.Foto: JORGE GUERRERO/AFP/Getty Images
Epoch Times19. Juli 2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich zur Seenotrettung für Migranten im Mittelmeer bekannt. „Die Seenotrettung ist für uns nicht nur Verpflichtung, sondern sie ist ein Gebot der Humanität“, sagte Merkel am Freitag in Berlin.

Dabei könne nicht für jedes Schiff „ad hoc eine Einzellösung“ gefunden werden. Merkel teilte die Kritik der künftigen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) am sogenannten Dublin-System und unterstützte deren Forderung nach einer Reform.

Das Dublin-System sieht vor, dass Flüchtlinge ihren Asylantrag jeweils in dem EU-Land stellen müssen, in dem sie als erstes europäischen Boden betreten.

Die deutsche Kapitänin Carola Rackete, die nach einem Einsazt im Mittelmeer in Italien festgenommen worden war und dazu am Donnerstag von der Staatsanwaltschaft auf Sizilien angehört wurde, reiste unterdessen zu einem nicht genannten Ort in Deutschland aus. Die Ausreise Racketes könne bestätigt werden, wegen „Sicherheitsbedenken“ seien jedoch „keine Angaben zu Zielort und Datum“ möglich, erklärte die deutsche Hilfsorganisation „Sea Watch“.

Rackete war am 29. Juni festgenommen worden, nachdem sie ihr Schiff „Sea-Watch 3“ mit 40 Migranten an Bord in den Hafen von Lampedusa gesteuert hatte, obwohl Italiens Innenminister Matteo Salvini das Anlegen jeglicher NGO-Schiffe aus dem Mittelmeer in italienischen Häfen verboten hatte.

Dabei stieß die „Sea-Watch 3“ gegen ein Schnellboot der Küstenwache, welches das Schiff am Anlegen hindern wollte. Rackete begründete ihr Vorgehen mit der „verzweifelten Lage“ der Menschen an Bord, nachdem sich über zwei Wochen lang kein Hafen zur Aufnahme der „Sea-Watch 3“ bereiterklärt hatte.

Deutschland setzt sich in der EU für eine Kontingentlösung zur Verteilung der Migranten auf aufnahmebereite europäischer Staaten ein. Dies ist auch als Signal an Länder wie Italien und Malta gedacht, die von der Dublin-Regelung besonders betroffen sind. Über eine „Koalition der Aufnahmewilligen“ wird schon seit 2016 diskutiert. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion