Özdemir: Sinkende Kompromissbereitschaft der Union im Asylstreit

Titelbild
Cem ÖzdemirFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times18. September 2014

Der Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir hält die Kompromissbereitschaft der Union im Streit über eine Reform des Asylrechts nach den Wahlerfolgen der „Alternative für Deutschland“ (AfD) für gering. Die Grünen hätten nicht das Gefühl, dass die Union genug Verhandlungsspielraum für eine vernünftige Lösung im Sinne der Flüchtlinge und der Kommunen habe, sagte Özdemir der „Welt“. „Das Abschneiden der AfD bei den Landtagswahlen setzt vielleicht CDU und CSU zu sehr unter Druck. Ich bin zum jetzigen Zeitpunkt sehr skeptisch, was die Aussichten auf eine Einigung am Freitag im Bundesrat angeht.“

Die Grünen verhandeln seit Wochen mit der Union über einen Kompromiss für die von der schwarz-roten Koalition geplante Asylrechtsreform. Angesichts steigender Asylbewerberzahlen aus Serbien, Mazedonien und Bosnien-Herzegowina will die Bundesregierung diese drei Länder als „sichere Herkunftsstaaten“ einstufen. Antragsteller von dort könnten dann schneller abgewiesen werden. Der Bundestag hat die Pläne bereits verabschiedet, sie benötigen aber die Zustimmung des Bundesrats. Dort gibt es Widerstand der Länder mit grüner Regierungsbeteiligung. „Die Staaten, die von der Koalition zu sicheren Drittstaaten erklärt werden sollen, sind nicht für jeden Bewohner sicher, obwohl sich die Staaten bereits auf den Weg in die EU gemacht haben“, sagte Özdemir. Die Situation der Roma in den Balkanstaaten sei „schrecklich und für Europa blamabel“.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion