Sachsen will generelle Corona-Beschränkungen ab 6. Juni fallen lassen

Titelbild
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer.Foto: Monika Skolimowska/zb/dpa/dpa
Epoch Times25. Mai 2020

Nach Thüringen strebt auch Sachsen einen Strategiewechsel bei den Corona-Beschränkungen an. Sachsens Sozialministerin Petra Köpping (SPD) kündigte in der „Leipziger Volkszeitung“ vom Montag einen Wegfall der generellen Beschränkungen an.

Mit der nächsten Corona-Verordnung solle es ab 6. Juni einen „Paradigmenwechsel“ geben. Dann solle „nur noch das wenige an Ausnahmen benannt werden, was noch nicht möglich sein wird“, sagte Köpping.

Als Grundvoraussetzung nannte sie zugleich weiterhin niedrige Infektionszahlen im Freistaat. Zudem hänge viel davon ab, dass die Menschen sich verantwortungsvoll verhielten und sich an das Abstandsgebot und die Maskenpflicht hielten.

Sozialministerin plädiert für bundesweite Maskenregelung

Bei der Mundschutzpflicht plädierte die Ministerin für ein abgestimmtes Vorgehen der Länder. „Ob und wann die Pflicht zur Mund-Nasen-Bedeckung und zum Abstand halten aufgehoben wird, sollte bundesweit gemeinsam entschieden werden“, betonte die SPD-Politikerin.

Für Debatten hatte am Wochenende die Ankündigung von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) gesorgt, die strengen Corona-Maßnahmen bald beenden zu wollen. Damit stieß der Linkspolitiker allerdings auch bei seinen Koalitionspartnern von Grünen und SPD auf Widerstand. Skepsis gibt es auch in anderen Bundesländern. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion