Schäuble verteidigt NATO-Einsatz in Afghanistan

Titelbild
Soldaten der Bundeswehr am 30. Juni 2021 vor auf dem Militärflugplatz in Wunstorf, Norddeutschland.Foto: HAUKE-CHRISTIAN DITTRICH/POOL/AFP via Getty Images
Epoch Times31. August 2021

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat den Einsatz der NATO in Afghanistan verteidigt. „Am Ende ist das eine ganz bittere Geschichte, aber wir haben die Saat der Freiheit gesät, und man wird sehen, was daraus wird, ob daraus eine Pflanze wächst“, sagte Schäuble dem „Mannheimer Morgen“ (Mittwochsausgabe). So schrecklich das Ende der Mission sei, der Einsatz sei es nicht gewesen, „und er war auch nicht umsonst“, so der CDU-Politiker.

„Die Bundeswehr hat großartige Arbeit geleistet.“ Das Ansehen der Soldaten in der Bevölkerung sei „außerordentlich hoch“. Gleichzeitig kritisierte Schäuble den Kurs des sozialdemokratischen Koalitionspartners bei der Ausstattung der Bundeswehr. Der Einsatz habe gezeigt, dass man die Soldaten für künftige Einsätze entsprechend ausstatten müsse.

„Die Bundeswehr fordert seit Jahren dringend bewaffnete Drohnen, um sich effektiver zu schützen. Die SPD hat das in der Koalition mehrfach zugesagt und doch immer wieder mit neuen Ausreden blockiert“, so Schäuble.

Grundsätzlich habe der Westen Afghanistan „insgesamt zu optimistisch betrachtet“, fügte der Bundestagspräsident hinzu: „Die Mehrheit der afghanischen Bevölkerung hat die Intervention des Westens begrüßt und hat erlebt, wie sich – unter dem Schutz des militärischen Engagements – allmählich ihre Gesellschaft weiterentwickelt.“ Das gehe jedoch nicht über Nacht. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion