Brandanschlag in Magdeburg: 18 Fahrzeuge – Linksautonome bekennen sich zu dem Anschlag

Linksautonome bekennen sich zu dem Anschlag vom Donnerstag, bei dem am Magdeburger Hauptbahnhof 18 Fahrzeuge der Polizei, der Bahn und private Kfz abbrannten. Es wurden Ermittlungsverfahren wegen schwerer Brandstiftung eingeleitet.
Titelbild
Mehrere ausgebrannte Autos, darunter Fahrzeuge der Bundespolizei und der Deutschen Bahn, am Hauptbahnhof in Magdeburg.Foto: Peter Gercke/dpa
Epoch Times8. September 2016

Linksradikale bekannten sich gestern auf indymedia.org zu dem Brandanschlag auf den Fuhrpark der Bundespolizei in Magdeburg. In einem Bekennerschreiben  schreibt eine anonyme Gruppe, sie habe die Fahrzeuge in Brand gesetzt:

„In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben wir den Fuhrpark der Bundespolizei in Magdeburg in Brand gesetzt.“

„7 am Magdeburger Hauptbahnhof parkende Autos gingen in Flammen auf ebenso 11 Fahrzeuge der Deutschen Bahn. Die Zeitung schreibt, der Schaden wird auf 750 000 Euro geschätzt. Die Magdeburger Polizei ist jetz mit Aufräumarbeiten, Spurensicherung und Gebrabbel über linksextreme Gewalt beschäftigt. Dabei stehen die letzten Vorbereitungen für die große Party an. Party?“

Und: „Während also alle mehr Bullen fordern, haben wir mit dem Abbau begonnen. Statt „langer Nacht auf dem Revier“ gab es eine Schaumparty.“

Die anonyme Gruppe begründet dies mit Sonderzügen, die die Bahn beispielsweise für Rechtsradikale bereitstellt. Der Bahn wird auch vorgeworfen, Polizei und Bundeswehr zu unterstützten.

Was war geschehen?

Als die Feuerwehr in der Nacht auf Donnerstag vor Ort ankam, standen bereits zehn der Fahrzeuge in hellen Flammen. Das Übergreifen des Feuers auf die angrenzende Lagerhalle konnte verhindert werden.

Unter den brennenden Fahrzeugen befanden sich sieben Einsatzfahrzeuge der Bundespolizei, Autos der Deutschen Bahn und Privatfahrzeuge.

Laut Polizei gebe es noch keinen Tatverdacht.

Polizei schließt politische Motive nicht aus

„Wir gehen von Brandstiftung aus derzeit“, bestätigte ein Sprecher der Polizei am Donnerstagmorgen. Die Polizei schloss eine politische Motivation nicht aus. In den vergangenen Jahren gab es in Sachsen-Anhalt mehrfach Anschläge auf Fahrzeuge der Polizei und der Bundeswehr.

Ähnliche Taten sind in Berlin und Leipzig bekannt, wobei die Täter zum Teil aus der linksextremistischen Szene kamen.

Der Sachschaden beläuft sich auf rund 750.000 Euro, Personen wurden nicht verletzt, berichtete die „Mitteldeutsche Zeitung“.

Laut Informationen der „MZ“-Redaktion werden das LKA und ein Brandursachenermittler den Tatort im Laufe des heutigen Donnerstag untersuchen.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

(sm)

Weitere Artikel:

Berlin: Linke Gewalttäter brennen wieder zahlreiche Autos ab

Brennende Autos in Berlin: Linksextremisten randalieren nach Polizeieinsatz



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion