Steinmeier warnt vor Auseinanderdriften der Gesellschaft – Wahlsonntag hat „politische Statik“ in Deutschland verändert

"Wir dürfen nach dieser Wahl nicht ohne weiteres zur politischen Tagesordnung übergehen", sagt Bundespräsident Steinmeier. Der Wahlsonntag habe die "politische Statik" der Bundesrepublik verändert. "Wir sollten als Gesellschaft nicht weiter auseinanderlaufen."
Titelbild
Herbstlich verfärbte Blätter vor dem Reichstag in Berlin.Foto: Ole Spata/dpa
Epoch Times26. September 2017

Angesichts des Bundestagswahlergebnisses hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier vor einem Auseinanderdriften der Gesellschaft gewarnt.

„Wir dürfen nach dieser Wahl nicht ohne weiteres zur politischen Tagesordnung übergehen“, sagte Steinmeier am Dienstag in Berlin. Der Wahlsonntag habe die „politische Statik“ der Bundesrepublik verändert. „Wir sollten als Gesellschaft nicht weiter auseinanderlaufen.“

Union und SPD hatten bei der Bundestagswahl herbe Verluste erlitten. CDU und CSU blieben zwar mit 33 Prozent stärkste Kraft, büßten aber 8,5 Prozentpunkte im Vergleich zur Wahl 2013 ein. Die SPD verlor 5,2 Prozentpunkte und fuhr mit 20,5 Prozent ihr schlechtestes Ergebnis seit Gründung der Bundesrepublik ein. Erstmals im Bundestag vertreten ist die rechtspopulistische AfD, die mit 12,6 Prozent dritte Kraft wurde.

Steinmeier war im Februar von der Bundesversammlung zum Nachfolger von Joachim Gauck gewählt und im März als neues Staatsoberhaupt vereidigt worden. In seiner Antrittsrede hatte der frühere Außenminister vor wachsendem Populismus gewarnt und zur Verteidigung der Demokratie aufgerufen. „Ich werde parteiisch sein, parteiisch für die Sache der Demokratie“, hatte der 61-Jährige erklärt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion