Straßenkarneval am Rhein erreicht mit Rosenmontagszügen seinen Höhepunkt

Köln, Düsseldorf und Mainz: trotz grauer Wetteraussichten werden Hunderttausende Zuschauer zu den Karnevalsumzügen erwartet.
Kölle Alaaf: Die Frauen freuen sich am Schull- und Veedelszöch, dem traditionsreichen Karnevalszug der Kölner Schulen und Stadtteilgruppen.
Kölle Alaaf: Die Frauen freuen sich am Schull- und Veedelszöch, dem traditionsreichen Karnevalszug der Kölner Schulen und Stadtteilgruppen.Foto: Oliver Berg/dpa
Epoch Times11. Februar 2024

Mit den Rosenmontagszügen erreicht der Straßenkarneval in den rheinischen Karnevalshochburgen zum Wochenauftakt seinen Höhepunkt. In Köln, Düsseldorf und Mainz werden trotz grauer Wetteraussichten an diesem Montag wieder hunderttausende Menschen in den Innenstädten erwartet.

Der größte Umzug findet traditionell in Köln statt, das diesjährige Motto lautet dort: „Wat e Theater – wat e Jeckespill“.

In Düsseldorf feiern die Karnevalisten unter dem Motto „Wat et nit all jöwt“ und in Mainz lautet das diesjährige Fastnachtsmotto „Zur Fassenacht lädt Mainz am Rhein die ganze Welt zum Schoppe ein“, was sich auf einen Schoppen Wein bezieht.

Besonders im Fokus werden bei den Umzügen wieder die Motivwagen stehen, mit denen traditionell die Politik aufs Korn genommen wird. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion