Alternative für Frankreich bläst zur Jagd auf Macron

Florian Philippot sagt Emmanuel Macron den Kampf an: Alle "wahren Patrioten" lädt der 36-Jährige am Sonntag zum Gründungstreffen seiner Formation Les Patriotes.
Titelbild
Florian PhilippotFoto: BERTRAND LANGLOIS/AFP/Getty Images
Epoch Times16. Februar 2018

Er will Frankreich aus dem Euro und aus der Europäischen Union führen und eine neue politische Kraft rechts von der Front National aufstellen: Florian Philippot, früherer Chefstratege von Marine Le Pen, mit der er vor fünf Monaten gebrochen hat.

Alle „wahren Patrioten“ lädt der 36-Jährige am Sonntag zum Gründungstreffen seiner Formation Les Patriotes.

Für das Gründungstreffen im nordfranzösischen Arras läuft Philippot sich schon seit Wochen warm. In Interviews wirbt er für einen „Frexit“, einen Austritt Frankreichs aus der EU. Stattdessen will er ein „zu 360 Grad unabhängiges“ Frankreich, dessen Gesetze „nicht mehr den Launen Brüsseler Technokraten oder einer Frau Merkel unterworfen werden“.

Arbeitsmarktreformen ein „Horror“

„Der Patriotismus hat eine Mehrheit in Frankreich, aber er wird durch keine glaubwürdige politische Kraft vertreten“, sagt Philippot. Seine neue Bewegung zählt nach seinen Angaben 6000 Anhänger und ähnelt in vielen Punkten der Alternative für Deutschland (AfD) und der britischen UK Independence Party (Ukip), die erfolgreich für das Brexit-Votum trommelte.

Der frühere Ukip-Chef Nigel Farage will das Gründungstreffen der „Patrioten“ mit einer Videobotschaft unterstützen. Wie viele erklärte EU-Gegner kennen er und Philippot sich aus dem Europaparlament: Dort gehört der Franzose zu Farages Fraktion Europa der Freiheit und der direkten Demokratie.

Philippot nennt Emmanuel Macrons Arbeitsmarktreformen einen „Horror“, zudem wirft er dem Staatschef eine „herablassende Haltung“ gegenüber Arbeitslosen vor. Macron gehe zudem nicht ausreichend gegen die massive Einwanderung in Frankreich und den Islamismus vor.

Marine Le Pen hat „Kampf gegen die Europäische Union aufgegeben“

Mit seiner früheren Chefin Marine Le Pen hat der ehemalige Chefstratege der Front National gebrochen, seit sie in der Präsidentschaftswahl gegen Macron gescheitert ist.

Ihr wirft Philippot vor, den „Kampf gegen die Europäische Union aufgegeben“ zu haben. Denn ihre Forderung nach einem Ausstieg aus dem Euro weichte Le Pen nach mehreren negativen Umfragen vor der Präsidentschaftswahl auf – was Macron in einem Fernsehduell vor der entscheidenden Wahlrunde nutzte, um ihr Unkenntnis der Währungspolitik vorzuwerfen.

Wie Macron ist auch Philippot ein Geschöpf der Elitehochschulen, er hat die renommierte Pariser Wirtschaftsuni HEC und danach die Kader-Schmiede ENA absolviert. Von dort schaffte er den Sprung ins Innenministerium, bevor er 2008 der Front National beitrat.

Front National ein „toter Stern“

Ungewollt könnte Philippot Macron nun sogar in die Hände spielen – falls er es schafft, die Front National zu schwächen, die er einen „toten Stern“ nennt. Marine Le Pen gilt seit dem Wahldebakel auch innerparteilich als angezählt.

Ein Front-National-Kongress am 10. und 11. März soll frischen Wind bringen, selbst ein neuer Parteiname ist im Gespräch. Am Donnerstag schloss Marine Le Pen sogar erstmals nicht aus, bei der nächsten Präsidentschaftswahl 2022 einem anderen Spitzenkandidaten Platz zu machen, wenn er denn „bessere Chancen“ habe als sie selbst.

Den ersten großen Stimmungstest wird die Europawahl 2019 bringen, zu der Philippot als Spitzenkandidat seiner „Patrioten“ antreten will. Le Pen verzichtet dagegen auf den ersten Listenplatz – nachdem sie die Front National bei der EU-Wahl 2014 noch triumphal zur stärksten Kraft Frankreichs machte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion