Heiko Maas will sich für UN-Blauhelm-Mission in Ukraine stark machen

"Die Interessen und Standpunkte der Ukraine und Russlands liegen in vielen Bereichen weit auseinander" erklärt Heiko Maas und spricht sich für eine UNO-Friedensmission in der Ukraine aus.
Titelbild
Heiko Maas.Foto: TOBIAS SCHWARZ/AFP/Getty Images
Epoch Times10. Juni 2018

Außenminister Heiko Maas (SPD) will sich bei den am Montag in Berlin stattfindenden Verhandlungen über den Ukraine-Konflikt für eine UNO-Friedensmission in dem Land stark machen.

„Wir dürfen nichts unversucht lassen, um zu einem haltbaren Waffenstillstand zu kommen, den Rückzug schwerer Waffen zu erreichen und humanitäre Verbesserungen für die leidenden Menschen im Donbass zu erreichen“, sagte Maas der „Bild“. „Auch über eine Mission der Vereinten Nationen müssen wir reden.“

Am Montagabend treffen sich die Außenminister Russlands, der Ukraine, Frankreichs und Deutschlands im sogenannten Normandie-Format in Berlin.

Schon allein die Tatsache, dass wir heute nach 16 Monaten zu einem Treffen der Außenminister zusammenkommen, ist ein Erfolg.“

Die Umsetzung der Minsker Vereinbarungen habe viel zu lange brach gelegen – zulasten der Menschen in der Ostukraine, die sich nichts sehnlicher wünschten als Frieden, so Maas.

„Ich mache mir nichts vor, der Wiederanfang wird schwer. Das ist ein dickes Brett, das wir bohren. Die Interessen und Standpunkte der Ukraine und Russlands liegen in vielen Bereichen weit auseinander.“

Russland hatte einen Einsatz von Blauhelmsoldaten in der Ostukraine lange Zeit grundsätzlich abgelehnt, sich dann aber für ein limitiertes UN-Mandat ausgesprochen. Kiew, Washington und andere westliche Verbündete fordern hingegen einen umfangreichen Blauhelmeinsatz im gesamten umkämpften Gebiet.

Im Osten der Ukraine kämpfen seit Jahren regierungstreue ukrainische Truppen und prorussische Rebellen gegeneinander. Seither wurden bereits etwa 10.000 Menschen getötet. Der Konflikt stürzte die Beziehungen zwischen Russland und dem Westen in eine tiefe Krise. (afp/dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion