Juncker wirft EU-Staaten „himmelschreiende Heuchelei“ bei Grenzschutz vor

„Alle EU-Staats- und Regierungschefs haben über zwei Jahre lang den besseren Schutz der europäischen Außengrenze gefordert“, meinte Jean-Claude Juncker. „Und jetzt kommen plötzlich von vielen Seiten Bedenken", kritisierte er.
Titelbild
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker.Foto: LUDOVIC MARIN/AFP/Getty Images
Epoch Times30. Dezember 2018

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat den EU-Mitgliedstaaten „himmelschreiende Heuchelei“ beim Kampf gegen die illegale Einwanderung vorgeworfen. Mehr als zwei Jahre lang hätten die EU-Staats- und Regierungschef einen besseren Schutz der EU-Außengrenzen gefordert, sagte Juncker der „Welt am Sonntag“.

Nachdem die EU-Kommission vorgeschlagen habe, die Zahl der europäischen Grenzschutzbeamten bis Ende 2020 auf 10.000 zu erhöhen, kämen nun „plötzlich von vielen Seiten Bedenken“, dies ginge zu schnell oder wäre ein Eingriff in die nationale Souveränität.

„Das ist doch eine himmelschreiende Heuchelei“, kritisierte der Kommissionspräsident. Auch diejenigen, die zuvor einen mangelnden Schutz der Außengrenzen lautstark beklagt hätten, wollten sich jetzt nicht engagieren, beklagte Juncker. So könne Europa „nicht funktionieren“.

Die EU müsse nun rasch handeln, „damit die EU-Außengrenzen auch wirklich unter Kontrolle sind“. Die Mitgliedstaaten sollten ihre Bedenken hintenanstellen und den vorgeschlagenen Außengrenzenschutz zügig verabschieden, forderte der EU-Kommissionspräsident.

Zum Hintergrund: Auch die Bundesregierung hatte sich Anfang Dezember gegen die ambitionierten Grenzschutzpläne Brüssels gestellt.

(afp/dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion