Jung, männlich und ungebildet: Ärzte verlassen Hotspot nach Gewalt auf Chios

Mehr als zwei Drittel der Migranten und Flüchtlinge in Griechenland haben Deutschland als Ziel.
Titelbild
SymbolfotoFoto: ANGELOS Tzortzinis / AFP / Getty Images
Epoch Times1. April 2016

Die Hilfsorganisation Ärzte der Welt zieht sich nach neuen Zusammenstößen aus dem Auffanglager der griechischen Insel Chios zurück. Das kündigte die Organisation heute an. In der Nacht waren zwei Männer bei heftigen Auseinandersetzungen zwischen Syrern und Afghanen durch Messerstiche verletzt worden, berichteten lokale Medien. Insassen zerstörten demnach auch das Zelt für medizinische Versorgung samt Inventar im Wert von 30.000 Euro.

Das Lager habe am Morgen danach einem Schlachtfeld geglichen. “Schreckensnacht im Hotspot”, war der Titel von “politschios”. Um die Tumulte aufzulösen, setzte die Polizei Blendgranaten ein. 

Bereitschaftspolizei aus Athen war vor Ort, da es in letzter Zeit fast täglich zu Auseinandersetzungen gekommen war. Derzeit befinden sich 1.500 Menschen im Lager. Die meisten von ihnen sind nach dem Inkrafttreten des Flüchtlingspakts auf Chios gelandet. Am kommenden Montag sollen die meisten von ihnen zurück in die Türkei gebracht werden.

Mehr als zwei Drittel der Migranten und Flüchtlinge in Griechenland haben Deutschland als Ziel. 72 Prozent davon sind jünger als 35 Jahre, wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kappa Research für den Verband der griechischen Regionalverwaltungen ermittelte. Dem Ausbildungsstand nach haben gut 61 Prozent der Befragten eine eher geringe Schulbildung von maximal neun Jahren.

83 Prozent seien sunnitische Muslime. 74 Prozent gaben an, sie stammten aus Syrien. 70 Prozent seien geflohen, aus Angst um ihr Leben und das ihrer Familie. Sekundäre Gründe für ihre Flucht seien, Menschenrechtsverletzungen in ihrer Heimat, Lebensmittelknappheit und eine zerstörte Infrastruktur.

Für diese Umfrage wurden 637 Migranten repräsentativ im Großraum Athen am 15. und 16. März in persönlichen Interviews befragt. (dk) 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion