Krawalle bei Demos in Barcelona vor Katalonien-Jahrestag

Am Samstag kam es in Barcelona zu Krawallen – Die katalanischen Polizisten wurde unter anderem mit Farbbeuteln und Eiern beworfen.
Titelbild
Protest zur Unabhängigkeit Kataloniens. 29. September 2018 Barcelona, Spanien.Foto: David Ramos/Getty Images
Epoch Times29. September 2018

Zwei Tage vor dem Jahrestag des katalanischen Unabhängigkeitsreferendums vom 1. Oktober 2017 ist es am Samstag in Barcelona zu Krawallen gekommen. Die katalanische Polizei wurde von Separatisten attackiert, die sich einer Demonstration von Beamten der nationalen Polizeieinheiten Policía Nacional und Guardia Civil nähern wollten und daran gehindert wurden.

Die katalanischen Polizisten seien unter anderem mit Farbbeuteln und Eiern beworfen worden, berichteten spanische Medien unter Berufung auf die Behörden. Eine Person sei festgenommen worden. Über Verletzte wurde zunächst nichts bekannt.

Am 28. September 2018 in Barcelona, Spanien. Foto: David Ramos/Getty Images

Nach den Farbbeutelwürfen am 28. September 2018 in Barcelona, Spanien. Foto: David Ramos/Getty Images

Die katalanische Polizei hatte eine Kette gebildet, um die Demonstrationen der Separatisten und der zentralstaatlichen Sicherheitskräfte im Zentrum Barcelonas getrennt zu halten. Zahlreiche der rund 6000 Separatisten hätten mit Gewalt versucht, die Polizeikette zu durchbrechen. Dabei seien auch Demonstranten aneinandergeraten.

Rund 2000 Beamte der Nationalpolizei und der Zivilgarde waren auf die Straße gegangen, um den Polizeieinsatz von 2017 zur Verhinderung des Unabhängigkeitsreferendums zu würdigen und eine Erhöhung der Bezüge zu fordern. Nach ihren Angaben verdienen die Angehörige der Regionalpolizei Mossos d’Esquadra in Katalonien deutlich mehr.

Proteste der spanischen Polizei und der Civil Guard ,am 28. September 2018 in Barcelona, Spanien. Foto: David Ramos/Getty Images

Am Montag jährt sich zum ersten Mal das als verfassungswidrig eingestufte Unabhängigkeitsreferendum. Nach der Abstimmung und einem anschließenden Beschluss zur Abspaltung der wohlhabenden Region von Spanien hatte die Zentralregierung in Madrid Katalonien im Herbst 2017 unter Zwangsverwaltung gestellt.

Der damalige Regionalpräsident Carles Puigdemont floh ins Exil nach Belgien. Mehrere Minister der damaligen Regionalregierung und weitere Aktivisten der Separatistenbewegung sitzen in U-Haft.

Nach dem Amtsantritt der neuen katalanischen Regierung im Mai wurde die Zwangsverwaltung beendet. Aber auch der neue Regionalpräsident Quim Torra besteht auf das „Recht auf Selbstbestimmung“ der Katalanen. (dpa)

Am 28. September 2018 in Barcelona, Spanien. Foto:  David Ramos/Getty Images

Am 28. September 2018 in Barcelona, Spanien. Foto: David Ramos/Getty Images

Am 28. September 2018 in Barcelona, Spanien. Foto: David Ramos/Getty Images

Am 28. September 2018 in Barcelona, Spanien, Angriffe im Nebel. Foto: David Ramos/Getty Images

Am 28. September 2018 in Barcelona, Spanien: Angriffe mit Farbbeuteln. Foto: David Ramos/Getty Images

Nach den Angriffen der Demonstranten in Barcelona, 28. September 2018 in Barcelona, Spanien.. Foto: David Ramos/Getty Images

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion