Enttarnt: Millionengeschäft der Mafia mit Asylheim in Italien

Rund 32 Millionen Euro zweigten Mitglieder einer berüchtigten Mafia-Organisation aus einem Flüchtlingsheim in Italien ab. Eine katholische Organisation half ihnen dabei. 68 Personen wurden verhaftet.
Titelbild
Flüchtlinge und Migranten erreichen Italien. 7. November 2016Foto: ANDREAS SOLARO/AFP/Getty Images
Epoch Times15. Mai 2017

Der italienischen Polizei ist ein Schlag gegen einen Mafiaclan gelungen. Dieser hatte ein Aufnahmezentrum für Migranten infiltriert und dort mit Hilfe einer katholischen Organisation Gelder in Millionenhöhe abgezweigt. Bei einem nächtlichen Großeinsatz seien 68 Verdächtige festgenommen worden, teilte die Polizei von Catanzaro in der süditalienischen Region Kalabrien am Montag mit.

Der Arena-Clan, der zur berüchtigten Mafia-Organisation ‚Ndrangheta gehört, zweigte den Ermittlern zufolge rund 32 Millionen Euro in die eigenen Taschen ab, indem er das Aufnahmezentrum in Isola di Capo Rizzuto kontrollierte. So seien etwa Verträge für Essenslieferungen an Firmen gegangen, die der Clan eigens für diesen Zweck gegründet hatte. In dem  Aufnahmezentrum sind rund 1500 Flüchtlinge untergebracht.

Festgenommen wurden auch der Leiter der katholischen Organisation, die das Zentrum offiziell betreibt, sowie ein Priester, der laut Staatsanwaltschaft 150.000 Euro dafür enthielt, dass er den Flüchtlingen „spirituellen Beistand“ anbot. Den Verdächtigen werden unter anderem Erpressung, Betrug, Veruntreuung zum Nachteil des Staates und Diebstahl vorgeworfen.

Ermittler: „Spitze des Eisbergs“

In Italien leben gegenwärtig rund 175.000 Menschen in Aufnahmezentren, wo sie Nahrung, Kleidung, medizische und psychologische Versorgung, Italienischkurse und ein Taschengeld erhalten. Das Finanzministerium in Rom beziffert das diesjährige Budget für die Aufnahmezentren auf schätzungsweise drei Milliarden Euro – abhängig davon, wie viele Menschen bei der Überfahrt über das Mittelmeer gerettet und nach Italien gebracht werden. 2017 sind in Italien bislang 45.000 Menschen angekommen, 44 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Angesichts der enormen Summen hält Italiens Anti-Korruptionsbeauftragter Raffaele Cantone die Mafia-Infiltrierung des Aufnahmezentrums in Isola di Capo Rizzuto nur für die „Spitze des Eisbergs“. Der Arena-Clan war 2012 in die Schlagzeilen geraten, als die Polizei in Kalabrien Besitztümer im Wert von 350 Millionen Euro beschlagnahmte, darunter auch einen der größten Windparks Europas.   (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion