Polen: Premier beklagt eine zu geringe Rolle des christlichen Glaubens – er will Europa „rechristianisieren“

Polens neuer Ministerpräsident beklagt eine zu geringe Rolle des christlichen Glaubens in Europa.
Titelbild
Mateusz MorawieckiFoto: ERIC PIERMONT/AFP/Getty Images
Epoch Times11. Dezember 2017

Mateusz Morawiecki, der neue Ministerpräsident Polens, beklagt eine zu geringe Rolle des christlichen Glaubens in Europa.

Er sagt in einem Interview mit dem TV-Sender Trwam: „Wir wollen Europa umwandeln, mein Traum ist es, es wieder zu rechristianisieren“.

So würden vielerorts Kirchen nur noch als Museen genutzt, das sei sehr traurig.

Der bisherige Finanz- und Wirtschaftsminister Morawiecki war am Freitag zum neuen Ministerpräsidenten ernannt worden. Die PiS-Parteiführung hatte am Donnerstag entschieden, die bisherige Ministerpräsidentin Beata Szydlo durch Morawiecki zu ersetzen.

„Ungeachtet all dessen ist Polen das Wichtigste – ein Land, das sich um Familie und Werte kümmert und sicher ist. Polen ist aus der Grundlage christlicher Werte gewachsen – tolerant und offen, modern und ehrgeizig. Das ist mein Land“, schrieb Beata Szydlo, die bisherige Ministerpräsidentin, auf Twitter.

Der neue Premier Morawiecki kündigte unterdessen an, der Mafia und den Steuerbetrügern Geld abzunehmen und es stattdessen „den Menschen“ und „den polnischen Familien“ geben zu wollen. (ks)

Weitere Artikel:

Polens neuer Regierungschef will keine Migranten aufnehmen – „Wir lassen uns nicht von der EU erpressen“

Polen sichert seine Grenzen gegen Islamisierung – Mit Gebeten und dem Rosenkranz



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion