NGO-Schiff „Sea Watch 3“ darf im Mittelmeer wieder illegale Migranten einsammeln

Ein in Italien beschlagnahmtes Schiff der deutschen NGO Sea-Watch ist wieder frei. Das Schiff hatte 65 illegale Migranten vor der Küste Libyens aufgesammelt und nach Italien gebracht. 
Titelbild
Ein Mitglied der NGO "Sea Watch" beim Einsatz im Mittelmeer.Foto: ALESSIO PADUANO/AFP/Getty Images
Epoch Times2. Juni 2019

Ein von den italienischen Behörden beschlagnahmtes Schiff der deutschen NGO Sea-Watch darf wieder in See stechen. „Die Sea-Watch 3 ist frei!“, teilte die Organisation am Samstag im Kurzbotschaftendienst Twitter mit.

Sie sei offiziell darüber informiert worden, dass das Schiff freigegeben sei und wieder in Betrieb genommen werden könne. Hundert Flüchtlinge und illegale Migranten, die am Donnerstag von der italienischen Marine im Mittelmeer aufgesammelt worden waren, sollen derweil auf mehrere EU-Länder verteilt werden.

Die „Sea-Watch 3“, die unter niederländischer Flagge fährt, war am 20. Mai beschlagnahmt worden, nachdem es 65 illegale Migranten vor der Küste Libyens aufgesammelt und nach Italien gebracht hatte.

Salvinis Anordnung ignoriert: Illegale Migranten wurden auf Lampedusa gebracht

Dass die illegalen Migranten von italienischen Beamten auf die Insel Lampedusa südlich von Sizilien gebracht wurden, erfuhr Italiens Innenminister Matteo Salvini erst durch die Berichterstattung im Fernsehen.

Er reagierte empört und stellte die Frage, wer in der Regierung eine solche Entscheidung gegen seine ausdrückliche Anordnung getroffen habe. Er hatte die „Sea-Watch 3“ zuvor gewarnt, sich italienischem Hoheitsgewässern zu nähern.

Salvini verbietet seit seinem Amtsantritt vor einem Jahr NGOs, mit ihren Schiffen in Italien anzulegen. In der Folge mussten illegale Migranten immer wieder tagelang auf den NGO-Schiffen ausharren, bis ihr Landgang mit Italien oder anderen Ländern ausgehandelt war.

Italienische Marine liest illegale Migranten im Schlauchboot auf

Hundert Migranten, die am Donnerstag von der italienischen Marine von einem Schlauchboot im Mittelmeer aufgelesen worden waren, sollen am Sonntag in Genau eintreffen. Nach Angaben Salvinis hatten sich fünf EU-Länder und der Vatikan bereit erklärt, die Menschen aufzunehmen. Um welche Staaten es sich handelt, sagte Salvini nicht.

75 illegale Migranten, die von einem ägyptischen Schleppschiff aufgegriffen worden waren, sitzen unterdessen weiter auf dem Boot fest. Die tunesischen Behörden lehnen eine Aufnahme der Passagiere ab, da nicht genügend Kapazitäten für ihre Unterbringung vorhanden seien, teilte die Nichtregierungsorganisation FTDES mit. (afp/as)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion