Scharfe Kritik von Le Pen: Merkel „erlaubt der Türkei ganz Europa in der Flüchtlingskrise zu erpressen“

Die französische Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen sagte am Donnerstagabend bei ihrem letzten großen Fernsehauftritt vor der Wahl, Bundeskanzlerin Merkel habe es der Türkei erlaubt, ganz Europa in der Flüchtlingskrise zu "erpressen".
Titelbild
FN-Chefin Marine Le PenFoto: Jeff J Mitchell/Getty Images
Epoch Times21. April 2017

Drei Tage vor der französischen Präsidentschaftswahl hat Marine Le Pen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) scharf angegriffen. Le Pen sagte am Donnerstagabend bei ihrem letzten großen Fernsehauftritt vor der Wahl, Merkel habe es der Türkei erlaubt, ganz Europa in der Flüchtlingskrise zu „erpressen“.

„Merkel hat einen schweren politischen Fehler begangen“, sagte Le Pen weiter. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan drohe seit Abschluss des Abkommens mit der EU vor gut einem Jahr fast wöchentlich damit, massenhaft Flüchtlinge in die EU weiterzuschicken. Sie wolle deshalb Frankreichs nationale Grenzen wieder schließen. Zudem verteidigte die Vorsitzende der Front National ihren Plan, den Euro aufzugeben.

Der Linkspartei-Gründer Jean-Luc Mélenchon schwächte dagegen seine Drohung mit einem „Frexit“, also einem EU-Austritt Frankreichs, weiter ab: „Es gibt kein Europa ohne Frankreich“, sagte er. Auch einen Bruch mit Deutschland strebe er nicht an. „Die Deutschen sind weder unsere Feinde noch unsere Herren, sie sind unsere Partner.“ In der Vergangenheit hatte Mélenchon Merkel scharf für ihre Sparpolitik in der EU kritisiert.

Le Pen und Mélenchon äußerten sich im öffentlich-rechtlichen Fernsehsender France 2. Dort wurden alle elf Präsidentschaftskandidaten getrennt voneinander jeweils 15 Minuten befragt. Le Pen und Mélenchon gehören zu insgesamt vier Kandidaten, die laut Umfragen Chancen haben, in die Stichwahl am 7. Mai zu kommen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion