Tschechien macht Grenzen dicht – auch für Berufspendler

Nachdem bereits strikte Ein- und Ausreisebestimmungen für Tschechien galten, geht das Land nun einen Schritt weiter und verbietet selbst Berufspendlern die Überfahrt in Nachbarstaaten. Pendler könnten entweder zu Hause bleiben oder sich für mehrere Wochen eine Unterkunft im jeweiligen Land suchen, sagte der tschechische Innenminister Jan Hamacek am Montag in Prag.
Titelbild
Ein Polizeibeamter kontrolliert die Dokumente von Reisenden am 14. März 2020 am Grenzübergang zu Deutschland in Rozvadov, Tschechische Republik.Foto: Gabriel Kuchta/Getty Images
Epoch Times24. März 2020

Der Visegrad-Staat Tschechien geht in Sachen Grenzschutz rigoros vor. Noch gestern hatte die Regierung versichert, Ausnahmen für Grenzpendler zu machen. Man müsse lediglich ein „Ausweisbuch für grenzüberschreitende Arbeitskräfte“ vorlegen, hieß es. Die Regelung tritt am Donnerstag in Kraft und soll zunächst für drei Wochen gelten. Die Einhaltung werde von der Polizei streng kontrolliert, so Innenminister Hamáček.

Pendler sollten entweder daheimbleiben oder sich für mehrere Wochen eine Unterkunft im jeweiligen Land suchen, so der Innenminister. Sollten sich die Arbeitnehmer eine Unterkunft im Ausland suchen, müssten sie sich nach ihrer Rückkehr nach Tschechien in eine zweiwöchige häusliche Quarantäne begeben.

Nach Schätzungen des ORF sind mehr als 37.000 tschechische Grenzgänger in Deutschland beschäftigt, und 12.000 in Österreich. Vor allem im Gesundheitswesen und in der Gastronomie. Bereits vor der endgültigen Entscheidung der Regierung in Prag hatte sich Sachsens Innenminister Roland Wöller zu dem Problem geäußert. „Wir prüfen gerade, ob wir für die tschechischen Bürger, die in Sachsen arbeiten, gegebenenfalls Übernachtungsmöglichkeiten schaffen können“, so der CDU-Politiker.

Die übrigen Maßnahmen verlängerte Tschechien um eineinhalb Wochen bis zum 1. April. Es gilt ein Ein- und Ausreisestopp. Die Bürger müssen in der Öffentlichkeit eine Mund- und Nasenbedeckung tragen, die Bewegungsfreiheit der Menschen ist drastisch eingeschränkt. Schulen, Restaurants und für die Grundversorgung nicht notwendige Geschäfte haben geschlossen. In Tschechien gab es am Montag nach Angaben des Gesundheitsministeriums 1.165 bestätigte Infektionen mit dem neuartigen Virus Sars-CoV-2. Ein Infizierter starb. (rm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion