Unmut über schwache Beteiligung an Elysée-Feier mit Schäuble in Paris

Mehrere Fraktionen in der französischen Nationalversammlung kritisierten die schwache Beteiligung an der Zeremonie zum 55. Jahrestag des Elysée-Vertrags mit Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble.
Titelbild
Emmanuel Macron (r) und Wolfgang Schäuble im Elysee-Palast.Foto: JOHN SCHULTS/AFP/Getty Images
Epoch Times23. Januar 2018

Die Feierstunde zum 55. Jahrestag des Elysée-Vertrags in Paris sorgt nachträglich für Unmut: Mehrere Fraktionen in der französischen Nationalversammlung kritisierten am Dienstag die äußerst schwache Beteiligung an der Zeremonie mit Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU).

Daran hatte am Montagnachmittag nur gut jeder Vierte der 577 Abgeordneten teilgenommen. Die Ränge bei der vorausgehenden Debatte im Bundestag in Berlin waren dagegen gefüllt.

Der Fraktionsvorsitzende der konservativen Republikaner, Christian Jacob, äußerte sich „schockiert“ über die Abwesenheit vor allem von Abgeordneten der Regierungspartei La République en Marche (LREM), die mit 311 Sitzen die absolute Mehrheit in der Nationalversammlung stellt.

Zudem sei die Regierung von Präsident Emmanuel Macron nur durch Europa-Staatssekretärin Nathalie Loiseau vertreten gewesen, kritisierte Jacob. Im Bundestag habe dagegen die gesamte deutsche Regierung an der Zeremonie teilgenommen. Ähnliche Kritik wurde auch aus anderen Fraktionen laut, unter anderem von dem Mitte-Rechts-Bündnis UDI und den Kommunisten.

Macron hatte während der deutsch-französischen Zeremonie internationale Unternehmenschefs auf Schloss Versailles empfangen. Der Präsident selbst hatte den Anstoß zu den Feierlichkeiten in Paris und Berlin gegeben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion