„Beendet die Besatzung“: Palästinenserinnen und Israelinnen demonstrieren gemeinsam im Westjordanland

Rund 200 Frauen demonstrierten im Westjordanland für ein Ende der israelischen Besatzung. Sie zogen Richtung zweier israelischer Militärstützpunkte bei Beit Dschala in der Nähe von Bethlehem. Einige trugen Plakate, auf denen "Beendet die Besatzung" oder "Unsere Tränen haben dieselbe Farbe" geschrieben stand.
Titelbild
Dutzende israelische und palästinensische Frauen demonstrieren für ein Ende der israelischen Besatzung. 10. März 2017.Foto: AHMAD GHARABLI/AFP/Getty Images
Epoch Times11. März 2017

Dutzende israelische und palästinensische Frauen, die im Nahost-Konflikt einen Angehörigen verloren haben, haben am Freitag im Westjordanland gemeinsam für ein Ende der israelischen Besatzung demonstriert.

Rund 200 Frauen zogen in Richtung zweier israelischer Militärstützpunkte bei Beit Dschala in der Nähe von Bethlehem. Einige trugen Plakate, auf denen „Beendet die Besatzung“ oder „Unsere Tränen haben dieselbe Farbe“ geschrieben stand.

Die Frauen zerstörten eine zu diesem Anlass errichtete kleine Mauer, die symbolisch für die von Israel errichtete Grenzanlage zum Westjordanland stand. Der Protestzug war von der Vereinigung „The Parents Circle Families Forum“ organisiert worden, der nach eigenen Angaben mehr als 600 Familien angehören, die in dem seit 70 Jahren anhaltenden gewaltsamen Konflikt ein Familienmitglied verloren haben.

Die Israelin Robi Damelin, deren Sohn bei Ramallah im Westjordanland starb, entzündete im Gedenken an die zahlreichen Toten eine Kerze. Ihr Sohn sei Reserveoffizier gewesen und vor der Einberufung an der Universität von Tel Aviv eingeschrieben gewesen, erzählte sie. Er sei 2002 von einem palästinensischen Heckenschützen im Westjordanland getötet worden. „Ich habe dem Mörder meines Sohnes mehrere Briefe geschrieben und ihm gesagt, dass ich ihn treffen wollte.“ Er habe ein Treffen zugesagt, „aber die Behörden haben ihn daran gehindert“, sagte sie der Nachrichtenagentur AFP.

Die Palästinenserin Buschra Awad verlor ihren 17-jährigen Sohn Mahmud im Jahr 2008. „Ich habe mich dem Forum angeschlossen, um nicht noch einen Sohn zu verlieren“, sagte sie. Suha Abu Chdeir, deren Sohn mit 16 Jahren im Juli 2014 von jüdischen Siedlern bei lebendigem Leibe verbrannt worden war, sagte: „Ich kann nachts nicht schlafen. Jeden Tag verzehre ich mich wegen dem, was meinem Sohn passiert ist.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion