China fordert „besonders Israel“ zur Zurückhaltung im Gazastreifen auf

Peking hat nach den Zusammenstößen zwischen Palästinensern und israelischer Armee "besonders Israel" zur Zurückhaltung aufgefordert. Am Montag wurden mindestens 59 Palästinenser getötet und mehr als 2400 verletzt.
Titelbild
Ausschreitungen am Gazastreifen. 14. Mai. 2018Foto: Spencer Platt/Getty Images
Epoch Times15. Mai 2018

Peking hat nach den blutigen Zusammenstößen zwischen Palästinensern und israelischer Armee „besonders Israel“ zur Zurückhaltung aufgefordert.

China sei „ernsthaft besorgt über die hohe Zahl an Opfern“ im Konflikt an der Grenze zwischen Gazastreifen und Israel, sagte ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums am Dienstag. „Wir rufen die palästinensische und israelische Seite, besonders Israel, dazu auf Zurückhaltung zu zeigen“, erklärte er.

Bei der blutigsten Gewalt im Nahost-Konflikt seit 2014 wurden am Montag mindestens 59 Palästinenser getötet und mehr als 2400 verletzt. Während Israel und die USA die radikalislamische Hamas für die Gewalt verantwortlich machten, verurteilten andere Länder das Vorgehen der israelischen Armee scharf. Anlass für die Proteste der Palästinenser war unter anderem die US-Botschaftseröffnung in Jerusalem.

Am Dienstag jährt sich zudem zum 70. Mal die Nakba (deutsch: Katastrophe) – der Tag, an dem die Palästinenser an die Vertreibung und Flucht von rund 760.000 Landsleuten erinnern, die auf die Gründung des Staates Israel folgten. Aus diesem Anlass sind für Dienstag neue Proteste geplant. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion