Die Nummer drei im Vatikan des Kindesmissbrauchs beschuldigt – Vatikan-Finanzchef kehrt nach Australien zurück

Vatikan-Finanzchef George Pell ist die inoffizielle Nummer drei in der Hierarchie des Vatikans und des Kindesmissbrauchs beschuldigt. Papst Franziskus hat ihn vorerst vom Dienst freigestellt, damit er sich in Australien den Vorwürfen stellen kann.
Titelbild
George PellFoto: ALBERTO PIZZOLI/AFP/Getty Images
Epoch Times10. Juli 2017

Der unter Missbrauchsverdacht stehende Vatikan-Finanzchef George Pell ist in seine australische Heimat zurückgekehrt, um sich den Vorwürfen zu stellen. Kardinal Pell landete am Montag in Sydney. Der 76-Jährige ist für den 26. Juli zu einer gerichtlichen Anhörung in Melbourne vorgeladen. Dabei geht es um Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs in seiner Zeit als Geistlicher in Australien.

Details zu den Vorwürfen wurden nicht bekannt, die Polizei sprach jedoch von „mehreren Klägern“. Australischen Medienberichten zufolge wird Pell von zwei Männern beschuldigt, sie Ende der 70er Jahre missbraucht zu haben. Zudem soll er sich in den 80er Jahren nackt vor drei Jungen gezeigt haben.

Ein Sprecher Pells erklärte am Montag, der Kardinal sei dankbar „für die zahlreichen Botschaften der Unterstützung, die er erhält“. Pell weise die Vorwürfe zurück und beteuere seine Unschuld.

Pell ist die inoffizielle Nummer drei in der Hierarchie des Vatikans. Papst Franziskus hat ihn vorerst vom Dienst freigestellt, damit er sich in Australien den Vorwürfen stellen kann.

Der ehemalige Erzbischof von Sydney war 2014 von Papst Franziskus zum Finanzchef des Vatikans ernannt worden. Vor der australischen Kommission zu Missbrauchsvorwürfen in der katholischen Kirche hatte er persönliche Fehler im Umgang mit den Anschuldigungen gegen Geistliche eingeräumt.

Die australische Missbrauchskommission war im Jahr 2012 eingesetzt worden. Sie befragte fast 5000 Missbrauchsopfer, die Vorwürfe richten sich gegen Kirchen, Waisenhäuser, Schulen und Jugendeinrichtungen. Im Februar veröffentlichte sie Untersuchungsergebnisse, wonach sieben Prozent der katholischen Priester in Australien zwischen 1950 und 2010 Kindesmissbrauch vorgeworfen wurde. Die Vorwürfe wurden jedoch nie untersucht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion