Etwas Hoffnung in Palästina: Mahmud Abbas ruft Trump zu Unterstützung von Zweistaatenlösung auf

"Wir sind bereit, mit dem gewählten Präsidenten auf Grundlage der Zweistaatenlösung zusammenzuarbeiten, um einen palästinensischen Staat innerhalb der Grenzen von 1967 zu schaffen", sagte Abbas' Sprecher am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP.
Titelbild
Verzweifelte Frau im vom Israel zerbombten PalästinaFoto: MOHAMMED ABED/AFP/Getty Images
Epoch Times9. November 2016

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat den neugewählten US-Präsidenten Donald Trump zur Unterstützung eines unabhängigen palästinensischen Staats aufgerufen.

„Wir sind bereit, mit dem gewählten Präsidenten auf Grundlage der Zweistaatenlösung zusammenzuarbeiten, um einen palästinensischen Staat innerhalb der Grenzen von 1967 zu schaffen“, sagte Abbas‘ Sprecher am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP. Sollte die Palästinenserfrage nicht geklärt werden, werde die „instabile Lage in der Region und der Welt andauern“.

Der Nahost-Friedensprozess ist lahmgelegt, seit ein Vermittlungsversuch der US-Regierung im April 2014 gescheitert war. Die im Gazastreifen regierende Hamas erklärte, sie erwarte nach Trumps Wahlsieg keine neue Haltung der USA. Es sei nicht mit einer Abkehr der von „Vorteilen“ geprägten Politik gegenüber den Palästinensern zu rechnen, sagte Hamas-Sprecher Sami Abu Suhri. „Dennoch hoffen wir, dass US-Präsident Trump diese Politik neu bewertet.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion