„Hallo Nordkorea“: Ukraine sperrt russische Internetdienste – unter anderem VKontakte

Die ukrainische Regierung setzt eine massive Internet-Zensur durch. Mehrere russische Internetdienste wurden gesperrt, darunter auch das beliebte soziale Netzwerk VKontakte. Das russische Facebook-Pendant hat in der Ukraine nach eigenen Angaben mehr als 15 Millionen Nutzer.
Titelbild
Ukraine-EU-Flaggen.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times17. Mai 2017

Die Ukraine hat am Dienstag den Zugang zu mehreren russischen Internetdiensten gesperrt. Betroffen von den neuen Sanktionen im Zuge des Ostukraine-Konflikts sind beliebte soziale Netzwerke und eine Suchmaschine, wie aus einem Dekret von Präsident Petro Poroschenko hervorgeht. Die russische Regierung sprach von einer „unfreundlichen und kurzsichtigen“ Maßnahme, ukrainische Internetnutzer reagierten empört.

Bei den gesperrten Internetdiensten handelt es sich unter anderem um das soziale Netzwerk VKontakte. Das russische Facebook-Pendant hat in der Ukraine nach eigenen Angaben mehr als 15 Millionen Nutzer. Betroffen sind auch das Netzwerk Odnoklassniki und das E-Mail-Portal Mail.ru. Alle drei Dienste werden vom russischen Milliardär Alischer Usmanow kontrolliert. Betroffen ist zudem die russische Suchmaschine Yandex.

Die ukrainische Armee kämpft seit drei Jahren gegen prorussische Aufständische, die weite Gebiete im Osten des Landes kontrollieren. In dem Konflikt wurden bereits mehr als 10.000 Menschen getötet, die Bemühungen um eine friedliche Lösung stecken fest. Kiew beschuldigt Moskau, die Separatisten militärisch zu unterstützen, Moskau bestreitet das.

Die ukrainische Regierung hat wegen des Konflikts bereits umfassende Sanktionen gegen Russland verhängt. Neben Einreisesperren wurden russische Filme und Serien aus dem ukrainischen Fernsehen und aus ukrainischen Kinos verbannt. Auch einige russische Bücher stehen auf einer schwarzen Liste.

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow erklärte, die Sperrung der Internetdienste sei ein weiteres Zeichen für die „unfreundliche und kurzsichtige Politik“ der Ukraine gegenüber Russland. Die Regierung in Kiew schränke damit aber auch das Recht der Ukrainer ein, sich zu informieren. Mit der Ausweitung der Sanktionen schade sie also auch dem ukrainischen Volk, sagte der Sprecher von Präsident Wladimir Putin.

Auch ukrainische Internetnutzer und die Organisation Reporter ohne Grenzen kritisierten die Sperrung. VKontakte sei ein wichtiger Kommunikationskanal für ukrainische Kleinunternehmer, schrieb die Vertreterin von Reporter ohne Grenzen in der Ukraine, Oksana Romanjuk, auf Facebook. Millionen Ukrainer nutzten das Netzwerk, „um ein Sozialleben zu haben“. „Hallo Nordkorea“, schrieb der Fernsehmoderator Witali Prudjus bei Facebook mit Blick auf die strikte Zensur in dem stalinistisch geführten Land.

Einige ukrainische Internetnutzer wiesen darauf hin, dass Präsident Poroschenko bis zuletzt selbst ein eifriger Nutzer von VKontakte und Odnoklassniki gewesen sei: Seine Profile in den beiden Netzwerken hatte er zuletzt am Samstagabend beim Eurovision Song Contest (ESC) in Kiew aktualisiert. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion