Vor diplomatischen Gesprächen: Iran fordert Garantien der Europäer

Irans Außenminister Sarif hat die um eine Rettung des Atomabkommens bemühten Europäer zu Garantien gedrängt, den Handel mit seinem Land trotz neuer US-Sanktionen aufrecht zu erhalten.
Titelbild
Iran-Flagge.Foto: dmitry/iStock
Epoch Times12. Mai 2018

Irans Außenminister Mohammed Dschawad Sarif hat die Europäer erneut zu Garantien gedrängt, den Handel mit seinem Land trotz der neuen US-Sanktionen aufrecht zu erhalten.

Vor Antritt einer diplomatischen Reise nach Peking, Moskau und Brüssel kritisierte Sarif im Kurzbotschaftendienst Twitter am Freitag die „extremistische Regierung“ von US-Präsident Donald Trump für den Ausstieg aus dem Atom-„Abkommen, das von der internationalen Gemeinschaft als ein Sieg der Diplomatie anerkannt“ sei.

Sarif bekräftigte die Drohung, dass sein Land die Wiederaufnahme der Urananreicherung in „industriellem Ausmaß“ und „ohne jegliche Beschränkungen“ vorbereite, falls Europa keine soliden Garantien dafür biete, dass es die Handelsbeziehungen mit dem Iran trotz der neuen US-Sanktionen aufrecht erhalte.

Sarif will am Samstagabend zu diplomatischen Gesprächen nach Peking fliegen, anschließend will er nach Moskau und Brüssel weiterreisen. In Brüssel wird er am Dienstag mit den Außenministern Frankreichs, Deutschlands und Großbritanniens sowie mit der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini zusammentreffen. Nach Angaben seines Ministeriums wird Sarif von einer Wirtschaftsdelegation begleitet.

Die europäischen Unterzeichnerstaaten Deutschland, Frankreich und Großbritannien sowie China und Russland wollen an dem Atomabkommen festhalten und mit der Führung in Teheran die Möglichkeiten dazu ausloten. Die iranische Führung verlangte bereits „solide Garantien“ der Europäer, denn die im Iran tätigen, europäischen Unternehmen könnten durch den Druck der US-Sanktionen zum Rückzug aus dem Land gezwungen werden.

Die fünf Vetomächte des UN-Sicherheitsrats sowie Deutschland hatten im Juli 2015 das umstrittene Abkommen mit dem Iran geschlossen. US-Präsident Donald Trump hatte es am Dienstag einseitig aufgekündigt und erklärt, aufgehobene Sanktionen würden wieder in Kraft gesetzt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion