Keine Entlastung durch EU-Flüchtlingspakt – Nur wenige Migranten werden in die Türkei zurückgebracht

Das EU-Flüchtlingspakt mit der Türkei ist offenbar keine große Entlastung für Griechenland. Nur ein kleiner Anteil der Asylbewerber in Griechenland von 16 Prozent könne in die Türkei zurückgeführt werden, heißt es.
Titelbild
Migranten stehen für Essen an. Mytilini, Griechenland am 28. März 2016.Foto: Dan Kitwood/Getty Images
Epoch Times12. Februar 2018

Die frühere Leiterin der griechischen Asylbehörde, Maria Stavropoulou, sieht in dem EU-Flüchtlingspakt mit der Türkei keine große Entlastung für ihr Land.

Nur ein kleiner Anteil der Asylbewerber in Griechenland von 16 Prozent könne in die Türkei zurückgeführt werden, sagte Stavropoulou in einem am Sonntag veröffentlichten Interview mit der griechischen Zeitung „Kathimerini“.

Dabei seien diejenigen Migranten, die in ihre Heimat zurückkehren wollten oder ihren Asylantrag zurückgezogen haben, bereits eingerechnet.

Die griechische Asylbehörde habe entschieden, 2200 Syrer in die Türkei zu schicken, sagte Stavropoulou, die kürzlich die Behördenleitung abgegeben hatte. Einige von ihnen hätten aber Einspruch dagegen eingelegt und die Verfahren seien „sehr langsam“.

Die EU hatte im März 2016 einen Flüchtlingspakt mit der Türkei geschlossen. Er sieht vor, dass Asylbewerber, die von der Türkei aus auf die griechischen Inseln in der Ägäis gelangt sind, von dem Nachbarland zurückgenommen werden. Dabei handelt es sich überwiegend um Flüchtlinge aus dem Bürgerkriegsland Syrien.

Der umstrittene Pakt mit Ankara erfüllte bislang weitgehend seinen Zweck, die Einwanderung von Flüchtlingen nach Griechenland zu verringern. Aufgrund der EU-Regeln zum Asylrecht könne Griechenland aber kaum bereits eingereiste Migranten ausweisen, sagte Stavropoulou in dem Zeitungsinterview. Auf den griechischen Ägäis-Inseln leben in den überfüllten Flüchtlingslagern tausende Menschen in prekären Zuständen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion