Merkel sichert Tschad Hilfe bei Bewältigung von humanitären Problemen zu

Deutschland werde zusätzliche 8,9 Millionen Euro bereitstellen, um bei der Bewältigung von Wasser- und Ernährungsproblemen zu helfen, sagte Merkel an der Seite des tschadischen Präsidenten Idriss Déby in Berlin.
Titelbild
Bundeskanzlerin Angela MerkelFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times12. Oktober 2016

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat dem Tschad angesichts der extremistischen Bedrohungen in der Region und der damit verbundenen Fluchtbewegungen Unterstützung zugesichert. Ein Blick auf die Landkarte zeige, dass der Tschad „umgeben ist von sehr konfliktreichen Regionen“ wie dem Gebiet um den Tschadsee, Libyen und dem Sudan, sagte Merkel am Mittwoch. In dem Land lebten über 700.000 Binnenflüchtlinge und Schutzsuchende aus anderen Ländern.

Deutschland werde zusätzliche 8,9 Millionen Euro bereitstellen, um bei der Bewältigung von Wasser- und Ernährungsproblemen zu helfen, sagte Merkel an der Seite des tschadischen Präsidenten Idriss Déby in Berlin. Déby habe darauf hingewiesen, dass nicht nur der Niger und Mali von der „irregulären Migration“ betroffen seien, sondern auch der Tschad ein Transitland sei. Deutschland schätze dabei „sehr hoch“, was der Tschad im Kampf gegen die Extremistengruppe Boko Haram leiste.

Déby sagte, die Angriffe von Boko Haram hätten zu einem „humanitären Desaster“ rund um den Tschadsee geführt. Es bestehe die Gefahr einer Verlagerung des Flüchtlingsproblems, wenn nur der Niger unterstützt werde. Nötig seien Hilfen für alle Länder der Sahelzone. Bei einem Besuch im Niger hatte Merkel am Montag umfassende Hilfe im Kampf gegen die illegale Migration angekündigt.

Débys Besuch in Berlin war der erste eines tschadischen Präsidenten seit der Unabhängigkeit des zentralafrikanischen Landes im Jahr 1960. Er traf in der Hauptstadt zahlreiche Vertreter von Unternehmen, um für Investitionen im Land zu werben. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion