Merkel und Xi für verschärfte Sanktionen gegen Nordkorea

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Donnerstag mit dem chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping ein Telefongespräch über die Lage in Nordkorea geführt.
Titelbild
Die Spannungen zwischen Nordkorea und den USA nehmen zu.Foto: JUNG YEON-JE/AFP/Getty Images
Epoch Times8. September 2017

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich in einem Telefonat mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping über die Lage in Nordkorea ausgetauscht.

Beide sprachen sich für eine Verschärfung der Sanktionen gegen Nordkorea aus, wie Regierungssprecher Steffen Seibert am Donnerstag in Berlin mitteilte. Merkel und Xi zeigten sich demnach „sehr besorgt“ über die aktuelle Situation in Nordkorea.

„Der jüngste nordkoreanische Nuklearwaffentest stelle eine erhebliche Gefahr für die Sicherheit der gesamten Region dar und sei ein schwerer Verstoß gegen internationales Recht“, erklärte Seibert. Merkel und Xi waren sich demnach aber einig, dass neben verschärften Sanktionen auch der Dialog gesucht werden müsse, um eine friedliche Lösung der zugespitzten Situation zu erreichen.

Nordkorea hatte am Sonntag seinen sechsten und bisher gewaltigsten Atomwaffentest vorgenommen. Nach eigenen Angaben testete das Land eine Wasserstoffbombe. Die EU bereitet verschärfte Sanktionen gegen das Land vor. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion