Foto: Screenshot / Twitter / Cult of Android

Samsung Pay kompatibel mit alten Terminals

Epoch Times30. April 2015 Aktualisiert: 30. April 2015 18:32

Samsung Pay, das Zahlsystem, wird, im Gegensatz zu Apple Pay, mit vielen älteren Terminals kompatibel sein. Seine Ankündigung fand zusammen mit dem Marktstart des Galaxy S6 statt. Samsung scheint sich auf eine Vielzahl von Märkten vorzubereiten. 

Zunächst soll eine Einführung von Samsung Pay für den US-amerikanischen Markt und Korea vorgesehen sein. Bislang wurden aber keine offiziellen Termine bekannt gegeben, aber laut Quellen von Sammobile ist der September als Starttermin wahrscheinlich.

Die Neuigkeiten wurden während einer Telefonkonferenz des Unternehmens vom Managing Director, Park Jin-young, bekanntgegeben. Demnach wird eine Ankündigung für die Starttermine in anderen Ländern nicht vor der Markteinführung in den USA und Süd-Korea erfolgen. 

MST funktioniert mit alten Terminals

Die Abwärtskompatibilität des Zahlsystems, das also auch eine Benutzung alter Terminals zulässt, wird durch eine neue Technologie namens Magnetic Secure Transmission (MST) möglich. Diese nutzt die Magnetkartenlesegeräte zur Übertragung des Zahlungs-Information. Eine Bezahlung über NFC als Schnittstelle ist ebenfalls möglich (Korrektur: Die Bezahlung funktioniert ausschließlich über MST).

Samsung hat große Anstrengungen unternommen dieses Bezahlsystem bereits für das Samsung Galaxy S6 und S6 Edge verfügbar zu machen.

Kommt der Nachfolger der Gear S mit MST? 

"Die Kompatibilität mit der Smart Watch wird erst beim Marktstart bekanntgegeben", so Park Jin-young. Doch seinen wir ehrlich. Samsung wird mit Hochdruck daran arbeiten, das Bezahlsystem auch auf seiner nächsten Smartwatch für September startklar zu haben. Höchstwahrscheinlich auch unabhängig von einem Smartphone.

Der nächste wichtige Schritt im Bereich Mobil ist sicher die Einführung des hohen Qualitätsstandards bei den anderen Formfaktoren, den Premium-Tablets und Smartwatches von Samsung. Vor allem die nächste Smartwatch muss der Apple Watch in Anmutung und Funktionalität ebenbürtig sein und sogar übertreffen. Dazu gehört sicher auch unabhängiges Bezahlen per Samsung Pay via NFC und MST. (dk)

Mögen Sie unsere Artikel?
Unterstützen Sie EPOCH TIMES
HIER SPENDEN