Top 10 der tödlichsten Tiere der Welt

Gefährlichkeit hat nicht unbedingt etwas mit Größe zu tun...
Von 6. Juni 2014

Menschen streben ständig danach, ein besseres und sichereres Leben zu führen. Jedoch ist die Welt voller Gefahren. In vielen Regionen der Erde leben Menschen nahe der Wildnis, auch in städtischen Gebieten halten Menschen wilde Tiere und sind fasziniert von deren Ausstrahlung.

Doch hat Gefährlichkeit nicht unbedingt etwas mit Größe zu tun. Andere Tiere wiederum, die für „friedfertig“ oder gefügig  gehalten werden, können unter Provokation äußerst gefährlich werden.

Hier ist eine Top 10 Liste der gefährlichsten Tiere der Welt, beginnend mit der Nummer 10.

10. Das Flusspferd

Flusspferde leben im mittleren und südlichen Afrika und sind für mehr menschliche Todesopfer verantwortlich als jede andere Großtierart auf dem Kontinent. Männliche und weibliche Flusspferde haben in der Regel verschiedene Gründe, weswegen sie angreifen. Männliche Nilpferde werden schnell aggressiv, wenn es um die Verteidigung ihres Territoriums, das sich meist entlang von Fluss- und Seeufern  erstreckt, geht. Weibchen dagegen werden ungemütlich, wenn sie glauben, Jungen schützen zu müssen.

Ein Nilpferd kann bis zu 4 Tonnen wiegen, mit einem Durchschnittsgewicht von etwa 1.8 Tonnen. Es kann mit einer Geschwindigkeit von 32 Kilometern pro Stunde laufen und sein Maul bis zu 1.2 Meter weit öffnen. Mit ihrem Maul können Flusspferde Dinge mit der Wucht eines Vorschlaghammers zertrümmern.

9. Die Australische Würfelqualle

Die Indo-Pazifik- oder australische Würfelqualle ( Chironex fleckeri ) ist das giftigste dem Menschen bekannte Meerestier, und ihr Stachel kann einen Menschen töten. Sie kommt in Australiens Nordmeeren und im gesamten tropischen Indopazifik vor. Sie hat bis zu 60 Tentakeln und jede davon kann 4,5 Meter lang werden. Die Tentakeln sind mit Nesselzellen besetzt und jede dieser Nesselzellen ist mit einer winzigen Nadel bestückt und mit einer Ladung Gift, die zusammengenommen 50 Menschen töten kann.

Die meisten Menschen überleben eine Begegnung mit dieser Qualle, aber der Schmerz ist unerträglich. Es kann das Herz eines Menschen zum aussetzen bringen oder ihn lähmen, sodass die Person ertrinkt. Berichten zu Folge kommt es durch Würfelquallen jährlich zu 100 Todesfällen, aber die Zahlen sind unzuverlässig. In vielen Ländern ist es keine Pflicht, diese Vorfälle zu melden und viele Gebiete möchten nicht über die tödliche Quallenart berichten aus Angst, es könnte negative Auswirkungen auf den Tourismus haben.

8. Der Weiße Hai

Mit einer Durchschnittsgröße von 4.5 Metern und Reihen aus 300 scharf gezackten Zähnen in einem 1.2 Meter großen Rachen, steht der große Weiße Hai unangefochten an der Spitze der Nahrungskette. Nicht allzu wählerisch mit einer Vielzahl verschiedener Spezies auf seinem Speisezettel frisst er aber keine Menschen, die hagerer und knochiger sind als sein Lieblingsmahl, fette Robben und Seelöwen.

Die Forschung zeigt, dass Haie Objekte mit ihren Mündern normalerweise zunächst einmal anbeißen, um zu sehen, was es ist. Von vielen Angriffen auf Menschen wird angenommen, sie seien lediglich aus Neugier. In der Mehrzahl der Fälle wird sich der Hai nach dem ersten Biss zurückziehen, auch wenn leider bereits der erste Biss eine Person töten kann.

Von den mehr als 100 Hai-Angriffe gehen ca. ein Drittel bis maximal die Hälfte auf das Konto des großen Weißen Haies, und die meisten von ihnen sind nicht tödlich.

7. Der Grizzlybär

Er ist eine Farbvariante des Braunbären in Nordamerika. Grizzlybären können ein Gewicht von 200 bis 400 Kilo haben, wobei die männlichen Tiere fast doppelt so schwer sind wie die Weibchen. Beim Stehen auf den Hinterbeinen können sie bis zu 2.40 Meter erreichen. Trotz seiner enormen Größe kann er bis zu 55 Kilometer pro Stunde schnell laufen. Der häufigste Grund für den Angriff eines Grizzlybären ist die Angst eines Weibchens um ihre Jungen. Aber auch hungrige oder kranke Bären können den Menschen anfallen.

6. Der Kaffernbüffel

Der Kaffernbüffel ist in Afrika anzutreffen, und wird dort manchmal auch als „schwarzer Tod“ bezeichnet. Es ist äußerst aggressiv und unberechenbar. Mit einem Gewicht zwischen 450 bis 900 Kilogramm ist diese Rinderart, abgesehen von einigen einsamen Bullen, sehr gesellig. Herdenmitglieder laufen schnell einander zu Hilfe wenn Gefahr von Löwen, Krokodilen oder Jägern droht und sie rammen die Räuber mit ihren scharfen Hörnern. Manchmal umrundet ein verwundeter Stier seinen Jäger, um ihn von hinten zu überfallen. So kommen mehr als 200 Menschen pro Jahr ums Leben.

5. Der Elefant

Der Elefant, das größte Landsäugetier, lebt in Afrika und Teilen Asiens. Normalerweise als freundlich geltend sind Elefanten dafür bekannt, manchmal zu unvorhersehbarem Verhalten zu neigen und ohne Vorwarnung anzugreifen. Gelegentlich gibt es Berichte von gefangenen Elefanten, die ihren Halter, nach Jahren vertrauensvollen Umgangs, plötzlich angreifen. Die Beine eines Elefanten und sein Körper mit diesem riesigen Gewicht können so ziemlich alles zerstören was unter sie kommt. So kann ein kurzer Moment der Wut schon tödlich sein.

Wilde Elefanten laufen manchmal in Dörfer und richten Schaden an oder zerquetschen Menschen. Personen können auch versehentlich von vorbeiziehenden Herden überrannt werden. Rund 500 Menschen sterben jedes Jahr durch Elefanten.

4. Das Krokodil

Das Salzwasserkrokodil ist das größte Reptil der Erde. Zusammen mit dem Nil-Krokodil gehört es zu den gefährlichsten seiner Art. Hunderte von Menschen werden durch sie jedes Jahr getötet. Krokodile leben in den Tropen Afrikas, Asiens, Nord-und Südamerikas und Australiens in langsam fließenden Flüssen und Seen. Sie fressen eine Vielzahl von Tieren, lebend und tot. Ihre Augen, Ohren und Nasenlöcher sind hoch auf dem Kopf, was ihnen ermöglicht vom Wasser aus unbemerkt ihrer Beute aufzulauern. Ihre Größe reicht von 1.5 bis 6 Meter.

Das Salzwasserkrokodil ist kraftvoll und schnell, und seine Beißkraft mit 1300 Kilogramm pro Quadratzentimeter wird nur von der des Weißen Haies (1800 Kilogramm pro Quadratzentimeter) übertroffen. Krokodile töten bis zu 800 Menschen jedes Jahr.

3. Der afrikanische Löwe

Der afrikanische Löwe ist erstaunlich schnell und hat sehr scharfe Krallen und Zähne, um seine Beute zu schlagen. Er jagt in Gruppen und pirscht sich an sein Opfer an, um plötzlich anzugreifen. Im Sprint läuft er bis zu 80 Kilometer pro Stunde schnell. Die Jagd auf Zebras, Gnus und Büffel wird in der Regel von den Weibchen übernommen. Das Männchen, zu beschäftigt seinen Stolz zu pflegen, schließt sich selten der Jagd an. Das gefährliche Tier hat Menschen auf Bauernhöfen und Safaris angegriffen. Nicht selten geht es Trainer in Zirkussen und Tierpfleger oder Menschen, die Löwen als Haustiere halten, an. Löwen verursachen jährlich mehrere Hunderte an Todesfällen.

2. Die Schlange

Viele Schlangenarten sind für den Menschen gefährlich. Mehr als 450 Arten sind giftig und 250 davon in der Lage, einen Menschen zu töten. Die meisten Giftbisse treten in Afrika, Asien und Nordamerika auf.

Die Bisse der Sandrasselottern verursachen die meisten Todesfälle weltweit. Ihr Gift nimmt dem Blut seine Fähigkeit zur Gerinnung, so dass die Opfer verbluten können. Der Taipan oder Küstentaipan ist eine der giftigsten Schlangen der Welt, aber es gibt kaum Todesopfer zu beklagen. Ein Gegengift ist verfügbar, aber er ist eigentlich recht sanftmütig und zurückhaltend. Seine Verbreitungsgebiete sind die tropischen Nord- und Ostgebiete Australiens, wo wenige Menschen leben.

1. Das Mosquito

Mücken stellen die Nummer eins auf der Liste der gefährlichsten Tier der Welt. Diese kleinen blutsaugenden Insekten töten mehr als eine Million Menschen pro Jahr. Sie können verschiedene Krankheiten, vor allem aber Malaria verbreiten. Durch Mücken können auch Elephantiasis, Gelbfieber und der West-Nil-Virus übertragen werden. Mücken gibt es in tropischen Gebieten in Hülle und Fülle. Sie können selbst in Ländern mit niedrigeren Temperaturen wie Kanada den Winter überleben.

Je nachdem, wie man die Statistiken betrachtet, hätten es auch andere Tiere auf diese Liste geschafft. Unter ihnen sind die Pfeilgiftfrosch, die in Süd-Amerika lebende Brasilianische Wanderspinne oder Bananenspinne, der Skorpion und der Komodowaran. (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion