Fünfköpfige deutsche Familie erhält weniger Geld zum Lebensunterhalt als vierköpfige Migrantenfamilie

Epoch Times20. Dezember 2018

Einem UNO-Bericht zufolge leben in Deutschland 2,55 Millionen Kinder in Armut, der Großteil von ihnen bei nur einem Elternteil.

Laut Bericht sollen mangelnde Informationen und bürokratische Hürden verhindern, dass Eltern die ihnen zustehenden Leistungen in Anspruch nehmen.

Überdies bezweifelten die Experten, dass die Leistungen vom Kindergeld über Kinderzuschlag bis zum Teilnahme-Paket ausreichten, „um den grundlegenden Bedarf zu decken“.

Auch die Höhe der Grundsicherung sei zu gering, um Familien einen ausreichenden Lebensstandard zu ermöglichen, so das Fazit des UNO-Berichtes.

Als Beispiel sei hier das Schicksal einer fünfköpfigen Familie in Holzhau, Sachsen angeführt. Nach einer plötzlichen Arbeitslosigkeit war die Familie auf Sozialleistungen angewiesen.

Wie Familienvater Thomas Hetze gegenüber Epoch Times erzählt, lehnte man seinen Antrag auf Kinderzuschlag ab, da die geltende Mindesteinkommensgrenze in Höhe von 900 Euro für die Familie erreicht sei, steht es im Schreiben.

Für Herrn Hetze war dies vor allem deshalb ein Schlag ins Gesicht, weil er die Sozialleistungen von Migrantenfamilien kannte.
Da er selbst in der Vergangenheit ein Auffanglager für Geflüchtete und Migranten leitete, hatte er Einblick in deren Unterlagen.

Migrantenfamilien standen dort 1350 Euro als Lebensunterhalt zu, 450 Euro mehr als seiner eigenen fünfköpfigen Familie.

Zudem hatte er im Gegensatz zu den Migranten viele Jahre in die Sozialsysteme eingezahlt.

Für Heern Hetze war das nicht nur unbegreiflich, sondern es brachte seine Familie tatsächlich in existenzielle Nöte, berichtet er.

 

Für Videomacher – das Schreiben kann ich per whatsapp schicken)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion