Ein chinesischer Arbeiter im Bereich Maschinenbau.Foto: STR/AFP via Getty Images

China löst Deutschland als Exportweltmeister im Maschinenbau ab

Epoch Times7. Juli 2021 Aktualisiert: 7. Juli 2021 7:54

Deutschland ist nicht mehr der weltweit wichtigste Maschinenbau-Exporteur. Einer Untersuchung des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) zufolge lieferte 2020 erstmals China die meisten Maschinen und Anlagen, wie die „Welt“ am Mittwoch berichtete.

Der chinesische Anteil an den internationalen Verkäufen betrug demnach 15,8 Prozent (rund 165 Milliarden Euro), während deutsche Maschinenbau-Exporte 15,5 Prozent (162 Milliarden Euro) des Handelsvolumens ausmachten. Auf rund 1,05 Billionen Euro wird der Maschinenaußenhandel im Jahr 2020 auf Grundlage von Daten der nationalen Statistikämter geschätzt.

2019 hatten die deutschen Maschinenbauer laut „Welt“ noch einen Vorsprung von rund 1,4 Prozentpunkten gegenüber der Konkurrenz aus Fernost, 2010 waren es sogar noch sieben Prozentpunkte.

Allerdings ist China schon seit längerem der größte Maschinenproduzent weltweit – „mit weitem Abstand“, sagte der Leiter Außenwirtschaft beim VDMA, Ulrich Ackermann, laut „Welt“. China produziert mit einem Umsatzvolumen bei hergestellten Maschinen von 924 Milliarden Euro) demnach so viel wie die USA, Deutschland, Japan und Italien zusammen. „Es war also nur eine Frage der Zeit, bis China auch Spitzenreiter beim Maschinenaußenhandel wird“, sagte Ackermann.

Stark beeinflusst wurde die Entwicklung 2020 allerdings auch von der Coronakrise. „Die Pandemie hat Chinas Aufstieg einen kräftigen Schub verliehen, weil das Land sehr früh und nur sehr kurz [stark] betroffen war, während der europäische Absatzmarkt einen kräftigen Dämpfer erlitten hat“, sagte Ackermann.

Dort aber seien deutsche Anbieter die mit Abstand wichtigsten Lieferanten. 2021 könnte sich die Reihenfolge im Exportranking angesichts des nur knappen Vorsprungs daher noch einmal ändern.

„Eine starke wirtschaftliche Erholung in der EU könnte also dafür sorgen, dass die Maschinenexporte aus Deutschland im laufenden Jahr stärker wachsen und der Branche eine Rückkehr an die Spitze ermöglichen“, sagte der Unternehmer. Mittel- und langfristig spreche der Trend aber klar für China. (dts/afp)



Gerne können Sie EPOCH TIMES auch durch Ihre Spende unterstützen:

Jetzt spenden!


Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die juristische Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen müssen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.

Die Kommentarfunktion wird immer weiter entwickelt. Wir freuen uns über Ihr konstruktives Feedback, sollten Sie zusätzliche Funktionalitäten wünschen an [email protected]


Ihre Epoch Times - Redaktion