Esprit in Belgien meldet Insolvenz an und schließt 15 Läden

Die Modekette Esprit hat in Belgien Insolvenz angemeldet. Das geht aus einer Mitteilung an die Börse in Hongkong hervor, wo das Unternehmen gelistet ist.
Titelbild
Der Modekonzern Esprit hat mit roten Zahlen zu kämpfen.Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Epoch Times9. April 2024

Esprit nannte eine schwächende Nachfrage, hohe Energiekosten und teure Mietverträge als Grund. Die Gewerkschaft Setca teilte am Dienstag mit, die 15 Esprit-Filialen in Belgien würden geschlossen; 148 Beschäftigte seien betroffen.

Zehn Läden, in denen Selbstständige Mode von Esprit verkaufen, könnten weitermachen, sagte Setca-Vertreter Christophe Bouvier der Nachrichtenagentur AFP. Auch der Online-Verkauf in Belgien und der Verkauf in Geschäften mit mehreren Marken gehe weiter.

Esprit war 1968 in San Francisco gegründet worden, ist auf Bermuda registriert, die Aktien werden in Hongkong gehandelt. Schon 2010 waren zahlreiche Filialen in Europa und in Nord- und Südamerika geschlossen worden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion