Keine Sparkasse wegen Abschreibungen in Schieflage

Jahrelang fordern Sparkassen von der Europäischen Zentralbank ein Ende des Null- und Negativzinskurses. Die nun rasant gestiegenen Zinsen sind aber nicht nur positiv.
Titelbild
Sparkasse.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images
Epoch Times14. März 2023

Die Sparkassen in Deutschland sehen Milliardenabschreibungen auf Wertpapierbestände nicht als Grund zur Sorge. „Derzeit ist mir keine Sparkasse bekannt, die in Schieflage ist“, sagte der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), Helmut Schleweis, am Dienstag in Frankfurt. „Die Kraft, solche Abschreibungen zu tragen, ist bei den Sparkassen gegeben.“

In Folge der Zinswende der Europäischen Zentralbank (EZB) seit Sommer kam es zu Kursverlusten an den Märkten etwa für Staatsanleihen, die einen Großteil der Eigenanlagen der Sparkassen ausmachen.

Die Folge: Die Institute mussten für das vergangene Jahr fast acht Milliarden Euro auf festverzinsliche Wertpapiere abschreiben. Der Überschuss der 361 (Vorjahr: 367) Institute sank vorläufigen Zahlen zufolge binnen Jahresfrist von gut 1,6 Milliarden Euro auf rund 1,5 Milliarden Euro.

„Wenn die Papiere bis zur Endfälligkeit gehalten werden, was bei Sparkassen üblicherweise der Fall ist, dann werden sie zu 100 Prozent zurückgezahlt, und die zwischenzeitlichen Wertkorrekturen werden wieder aufgeholt“, sagte Schleweis.

Mehr Spielräume für Sparzinsen

Der DSGV-Präsident betonte, eine Vergleichbarkeit mit dem Kollaps der Silicon Valley Bank (SVB) in den USA gebe es nicht: „Wir werden keine Auswirkungen auf deutsche Sparkassen sehen, und der Fall ist auch überhaupt nicht vergleichbar mit dem Geschäftsmodell der deutschen Sparkassen.“

Das auf Start-up-Finanzierungen spezialisierte US-Institut hatte in der Niedrigzinsphase viel Geld etwa in US-Staatsanleihen mit langer Laufzeit investiert, die mit der Zinswende an Wert verloren. Zugleich zogen Kunden in kurzer Zeit viel Geld ab. Die SVB war nach einer gescheiterten Notkapitalerhöhung am Freitag geschlossen und unter staatliche Kontrolle gestellt worden.

Die steigenden Zinsen sorgen andererseits für höhere Erträge. Bei den Sparkassen in Deutschland legte der Zinsüberschuss – also die Differenz zwischen dem, was die Institute einerseits etwa für Kredite kassieren und andererseits ihren Kunden als Sparzinsen zahlen – binnen Jahresfrist um 9,2 Prozent auf 21 Milliarden Euro zu.

„Wir erwarten, dass sich diese positive Entwicklung in den kommenden Jahren fortsetzen wird“, sagte Schleweis. Dann werde es auch wieder mehr Spielräume für höhere Sparzinsen geben. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion