Kurseinbruch in Asien verdirbt Dax den Jahresauftakt

Titelbild
Ein Händler geht über das Parkett in der Börse in Frankfurt am Main und spiegelt sich dabei in einem Logo des Deutschen Aktienindexes (DAX).Foto: Fredrik von Erichsen/dpa
Epoch Times4. Januar 2016
Ein Kursrutsch an den Börsen Asiens hat auch dem deutschen Aktienmarkt den Start in das neue Jahr vermiest.

Zudem drückte der eskalierende Streit zwischen Saudi-Arabien und dem Iran auf die Stimmung der Anleger. Der deutsche Leitindex Dax fiel binnen der ersten Handelsminuten um 3,33 Prozent auf 10 385,19 Punkte.

Der Jahresstart missglückte auch in den übrigen großen deutschen Indizes: Der MDax verlor am Morgen 2,46 Prozent auf 20 263,03 Zähler, und der Technologiewerte-Index TecDax büßte 2,62 Prozent auf 1782,69 Punkte ein. Ähnlich sah es in Europa aus: Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rutschte um 2,54 Prozent auf 3184,53 Punkte ab.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion