Bayer kauft US-Biotech-Firma Asklepios BioPharmaceutical

Titelbild
Ein Gebäude von Bayer in Berlin.Foto: Epoch Times
Epoch Times26. Oktober 2020

Bayer verstärkt sich auf dem wachsenden Markt für Gentherapien und kauft das US-Pharmaunternehmen Asklepios BioPharmaceutical (AskBio). Wie Bayer am Montag (26. Oktober) ankündigte, zahlt der Leverkusener Konzern dafür einen Kaufpreis von zwei Milliarden Dollar (1,69 Milliarden Euro) sowie noch einmal bis zu zwei Milliarden Dollar „an erfolgsabhängigen Meilensteinzahlungen“. Die Übernahme soll nach kartellrechtlicher Prüfung in den USA noch bis Jahresende abgeschlossen werden.

„Diese Akquisition bringt den Aufbau unseres Zell- und Gentherapiebereichs wesentlich voran“, erklärte Bayer-Chef Werner Baumann. Mit dem Aufbau einer Therapieplattform zur Behandlung genetisch bedingter Erkrankungen setze sein Konzern „auf zukünftiges Wachstum“.

Das 2001 gegründete Biotech-Unternehmen AskBio mit Sitz in North Carolina ist auf die Entwicklung von Zell- und Gentherapien, beispielsweise zur Behandlung von Parkinson und Herzinsuffizienz, spezialisiert.

Bayer will AskBio nach eigenen Angaben als eigenständiges Unternehmen weiterführen. 2019 übernahm der Leverkusener Pharma- und Agrarchemiekonzern bereits den US-Zelltherapieentwickler BlueRock Therapeutics für bis zu eine Milliarde Dollar (850 Millionen Euro). (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion