Weinbauern haben frühe Eisweinlese begonnen

Titelbild
Gefrorene blaue Weintrauben.Foto: iStock
Epoch Times30. November 2020

Die Winzer freuen sich über die frostigen Nächte in Deutschland: Einige von ihnen starteten am Montagmorgen besonders früh in die Eisweinsaison. In der klaren Vollmondnacht konnte in Weinbauregionen wie der Pfalz, in Rheinhessen und in Franken an den ersten Hängen die Eisweinlese beginnen, wie das Deutsche Weininstitut (DWI) in Bodenheim bei Mainz mitteilte. Demnach wurden überwiegend gefrorene Riesling-Trauben gelesen.

Eine frühe Weinlese sei „sehr förderlich für die Weinqualität“ und die gesunden Trauben böten „beste Voraussetzungen“ für einen qualitativ hochwertigen Jahrgang, zeigte sich das DWI erfreut. „Bei den frostigen Temperaturen gefriert das Wasser in den Beeren und verbleibt in der Weinpresse“ – das macht laut den Winzern den Geschmack der Eisweine aus.

Zwar konnte am Montag noch nicht flächendeckend geerntet werden, wie das DWI betonte. Doch in den vergangenen Jahren mussten die Winzer demnach oft bis Januar oder Februar des Folgejahres auf die benötigte Temperatur von minus sieben Grad für ihre „Krönung eines Weinjahrgangs“ warten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion