Bürger aus Taiwan kehrt nach Verhaftung aus China zurück

Titelbild
Chung Ting-Pang (Dritter von links) mit Familienangehörigen nach seiner Entlassung.Foto: Taiwan Straits Exchange Foundation

Ein Bürger aus Taiwan, der im Juni von chinesischen Sicherheitskräften verhaftet worden war, konnte nach seiner Freilassung in seine Heimat zurückkehren.

Das belegen Fotos von dem Treffen mit seinen Familienmitgliedern in Taiwan am 11. August.

Demonstrationen, öffentlich gemachte Beschwerden und diplomatischer Druck waren in den knapp zwei Monaten seit seiner Festnahme eskaliert, sodass es für das chinesische Regime immer schwieriger wurde, ihn festzuhalten.

Chung Ting-Pang wurde von der chinesischen Polizei am 18. Juni beim Besuch seiner Familie in der Provinz Jiangxi festgenommen; die staatlichen Medien in China behaupteten, er hätte versucht, Radio-und Fernsehsendungen zu unterbrechen und „Bewohner auf dem Festland dazu aufgehetzt, Sendeanlagen zu zerstören.“

Die Vorwürfe wurden von der Familie und von Unterstützern widerlegt. Sie wiesen darauf hin, wie das chinesische Regime seit 13 Jahren bei der Kampagne zur Verfolgung und Verleumdung von Falun Gong regelmäßig Vorwürfe über vermeintlich kriminelles Verhalten fabriziert habe.

Die Sprecherin von Taiwans Präsident Ma Ying-jeou sagte am 9. August den örtlichen Medien, dass Präsident Ma aufmerksam Chungs Fall verfolge, und dass die Behörden sich „aktiv bemühen“ sollten, um seine Freilassung zu erreichen.

Die Tochter von Chung Ting-Pang, sagte, dass ihr Vater schon wieder in ihrer Heimatstadt Hsinchu angekommen sei. Diese liegt 90 Minuten südwestlich der Hauptstadt Taipeh. Sie sagte, er sei emotional stabil, obwohl er ein paar Pfunde verloren habe, und er werde in wenigen Tagen eine öffentliche Erklärung über sein Martyrium abgeben.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion