Die Reichsten unter den Reichen

Die neue Liste der weltweit reichsten Menschen der Welt wurde gestern vom US-Wirtschaftsmagazin Forbes veröffentlicht.
Von 11. März 2005

Aber wer ist nun der reichste Mann der Welt – Bill Gates, jawohl. Mit satten 46,5 Milliarden Dollar bleibt der Gründer des Software-Giganten Microsoft mit 2, 5 Millarden Dollar vor dem Investor Warren Buffett (Berkshire Hathaway).

Karl Albrecht (ALDI-Süd) rutschte mit 18,5 Milliarden Dollar in der neuen Liste vom dritten auf den achten Rang. Der reichste Europäer ist er damit nicht, sondern Ingvar Kamprad. Der 78-jährige IKEA-Gründer hält mit 23 Milliarden Dollar den 6. Rang. Der jüngste Milliardär ist erst 21 Jahre alt und kommt auch aus Deutschland – Albert von Thurn und Taxis auf dem 321. Platz. Michael Otto, ist der nächste Deutsche auf der Liste, er liegt mit dem 45. Platz aber weit hinter den Albrecht-Brüdern. Das geschätzte Vermögen des Hamburger Versandhaus-Chefs beträgt 8,3 Milliarden US-Dollar.

Insgesamt 57 Deutsche finden sich auf der „Forbes“-Liste der Superreichen. Steve Forbes, Gründer des US-Wirtschaftsmagazins, gab die Liste zum 19. Mal bekannt. Insgesamt wurden 691 Milliardäre gezählt, die zusammen 2,2 Billionen US-Dollar besitzen.

Die meisten Milliardäre leben in New York. 34 Superreiche fühlen sich dort zuhause. In Moskau und San Fransisco leben jeweils 20. Insgesamt sind die Milliardäre eher alt als jung. 220 der Superreichen sind bereits über 70 Jahre, nur 29 von ihnen unter 40 Jahre alt.

 

Die zehn Reichsten weltweit:

1. Bill Gates (USA): 46,5 Milliarden Dollar – Microsoft-Gründer

2. Warren Buffett (USA): 44 Milliarden Dollar – Investor (Berkshire Hathaway)

3. Lakshmi Mittal (Indien): 25 Milliarden Dollar – Mittal Steel Company (weltgrößter Stahlkonzern)

4. Carlos Slim Helu (Mexiko): 23,8 Milliarden Dollar – Telekommunikation (größter Aktionär des US-Fernverbindungsanbieters MCI)

5. Prinz Alwaleed Bin Talal Alsaud (Saudi Arabien): 23,7 Milliarden Dollar – Investor

6. Ingvar Kamprad (Schweden): 23 Milliarden Dollar – IKEA-Gründer

7. Paul Allen (USA): 21 Milliarden Dollar – Mitbegründer von Microsoft

8. Karl Albrecht (Deutschland): 18,5 Milliarden Dollar – ALDI-Süd

9. Lawrence Ellison (USA): 18,4 Milliarden Dollar – Computerpionier und Chef der Software-Firma Oracle

10. S. Robson Walton (USA): 18,3 Milliarden Dollar Wal Mart

 

Die zehn reichsten Deutschen:

1. Karl Albrecht (18,5 Milliarden Dollar) – ALDI-Süd

2. Theo Albrecht (15,5 Milliarden Dollar) – ALDI-Nord

3. Michael Otto und Familie (8,3 Milliarden Dollar) – Otto-Versand

4. Susanne Klatten (8,2 Milliarden (Dollar) – BMW

5. Rudolf August Oetker und Familie (7,7 Milliarden Dollar) – Dr. Oetker

6. Reinhold Würth (7,2 Milliarden Dollar) – Würth-Gruppe

7. Adolf Merckle (6,9 Milliarden Dollar) – Ratiopharm, Kässbohrer, Phoenix

8. Stefan Quandt (6,7 Milliarden Dollar) – BMW

9. Maria-Elisabeth und Georg Schaeffler (6,3 Milliarden Dollar) – INA Schaeffler KG (Kugellager)

10. August von Finck (6,3 Milliarden Dollar) – Privatbank Merck Finck und Co.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion