HPV-Impfstoff: Mütter erheben Vorwürfe fahrlässiger Tötung gegen Pharmariesen

Pharmariese Merck sieht sich mit schwerwiegenden Klagen konfrontiert: Zwei Mütter beschuldigen das Unternehmen, der HPV-Impfstoff Gardasil habe zum Tod ihrer Töchter geführt. Diese Klagen reihen sich ein in ein bezirksübergreifendes Gerichtsverfahren, in dem sich der Hersteller bereits mit über 150 vergleichbaren Vorwürfen konfrontiert sieht.
Titelbild
Gardasil-Klagen werfen düstere Fragen auf.Foto: iStock
Von 5. März 2024

Das Pharmaunternehmen Merck sieht sich mit zwei weiteren Klagen wegen seines Impfstoffs gegen das Humane Papillomavirus (HPV), Gardasil, konfrontiert, die behaupten, dass die Impfungen zum Tod zweier Kinder geführt haben.

Die Klagen wurden im Namen von zwei Müttern eingereicht, die „behaupten, der HPV-Impfstoff habe schwere autoimmune und neurologische Dysfunktionen verursacht, die letztendlich zum Tod ihrer Töchter führten“, so eine Pressemitteilung vom 16. Februar von Wisner Baum, der Kanzlei, die die Klägerinnen vertritt.

Die Vorwürfe gegen Merck umfassen eine Reihe schwerwiegender Anschuldigungen, darunter Fahrlässigkeit, schwerwiegende Vernachlässigung, mangelnde Risikoaufklärung, Produktionsmängel, Garantieverstöße, allgemeinen Betrug sowie fahrlässige und vorsätzliche Tötung. Diese Klagen werden jetzt einem umfangreichen Gerichtsverfahren zugeordnet, in dem bereits über 150 ähnliche Fälle gegen den HPV-Impfstoff Gardasil verhandelt werden.

„Der sinnlose Tod dieser beiden wunderschönen jungen Mädchen verdeutlicht die Ernsthaftigkeit der Vorwürfe gegen Merck in diesen Fällen – dass das Unternehmen die Vorteile von Gardasil als Krebspräventivmittel übertrieben und die Risiken einschließlich tödlicher Risiken ignoriert hat – alles zum Wohl der Unternehmensbilanz“, sagte Monique Alarcon, eine Anwältin bei Wisner Baum.

Von Werbeversprechen zu gesundheitlichem Verfall

Laut der von der Klägerin Kristine Zuggi aus dem US-amerikanischen Bundesstaat North Carolina eingereichten Klage erhielt ihr zehnjähriges Kind Isabella Zuggi am 26. August 2022 die erste Dosis Gardasil. Sie entschied sich für die Impfung ihres Kindes, „nachdem sie der Werbung von Merck ausgesetzt war, die besagt, dass Gardasil sehr sicher ist, dass Gardasil Krebs verhindert und dass Kinder die Gardasil-Impfung erhalten müssen.“

„Innerhalb von Tagen nach Erhalt der Impfung begann Isabella, Kopfschmerzen, Lethargie, Körperschmerzen und Fieber zu entwickeln. Im Laufe der Zeit verschlimmerten sich Isabellas Symptome. Sie litt weiterhin unter schweren Körperschmerzen und entwickelte Magenschmerzen, Schlaflosigkeit, Migräne, 38,3° Fieber, das drei Tage anhielt, Inkontinenz, Bewegungsstörungen, Verhaltensänderungen, Gleichgewichtsverlust und Probleme, vollständige Sätze zu sprechen.“

Obwohl Isabella mehrere Spezialisten aufsuchte und verschiedenen Tests und Behandlungen unterzogen wurde, verstarb sie am 5. November 2022, nachdem sie einen Tag zuvor für hirntot erklärt worden war.

Isabella starb an einer akuten Enzephalitis, verursacht durch eine Fehlregulation ihres Immunsystems. Vor der Impfung mit Gardasil hatte sie keine Autoimmunerkrankungen.

„Die Klägerin behauptet, dass Isabellas Gardasil-Injektion dazu führte, dass sie durch Autoimmunreaktionen schwerwiegende schwächende Schäden entwickelte.“

Tragischer Kampf mit Gardasil-bedingten Krankheiten endet tödlich

Die zweite Klage wurde von Lynne Guzman aus Pennsylvania im Namen ihrer zwölfjährigen Tochter Sydney M. Figueroa eingereicht. Im Alter von elf Jahren erhielt Sydney ihre erste Dosis Gardasil und nahm ein Jahr später eine zweite Dosis.

„Die Klägerin verließ sich auf die allgegenwärtigen Darstellungen von Merck bezüglich der Sicherheit und Wirksamkeit des Gardasil-Impfstoffs, als sie in die Gardasil-Impfungen ihrer Tochter einwilligte“, heißt es in der Klage.

„Nach ihren Gardasil-Impfungen bekam Sydney Kopfschmerzen, Gehirnnebel, Müdigkeit, Schwindel, Herzrasen, Erschöpfung, Beinschmerzen, Klingeln in den Ohren, Lichtemfindlichkeit, Muskelschwäche, unkontrollierte Bewegungen von Hals, Kopf, Armen und Beinen, Unfähigkeit, normal zu gehen, häufiges Stolpern, Unfähigkeit zu schlucken (was letztendlich eine Ernährungssonde erforderlich machte), Sehprobleme, Atembeschwerden und quälende Nervenschmerzen.“

Sydney war aufgrund ihrer Bewegungsunfähigkeit auf einen Rollstuhl angewiesen und benötigte Tag und Nacht durchgehende Betreuung. Ärzte diagnostizierten bei ihr das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom, das Tourette-Syndrom und eine funktionelle neurologische Störung.

Das Kind starb an einer Lungenembolie, die nach Angaben der Klage „direkt auf die anhaltende Immobilität aufgrund ihrer  durch Gardasil ausgelösten Autoimmunerkrankungen zurückzuführen war“. Eine Lungenembolie ist ein Blutgerinnsel, das ein Blutgefäß in der Lunge blockiert und den Blutfluss verhindert.

Impfrisiko

Die Klagen behaupten, dass Merck wissentlich versäumt hat, medizinische Anbieter und die Öffentlichkeit über das Risiko von Nebenwirkungen oder Tod, das von Gardasil ausgeht, zu warnen.

„Merck setzt regelmäßig Leben aufs Spiel mit vollem Wissen über die begrenzte Wirksamkeit und schweren Gefahren von Gardasil“, sagte Wisner Baum.

Sie behaupten auch, dass Merck eine „unermüdliche Propagandakampagne“ geführt hat, die darauf abzielt, Eltern durch Schuldgefühle und Angst dazu zu bringen, ihre Kinder impfen zu lassen.

In den Beschwerden werden auch Beamte der US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) kritisiert.

Julie Gerberding, eine ehemalige Direktorin der Behörde, „führte den Gardasil-Impfstoff gefügig durch den regulatorischen Prozess der CDC, wobei sie offensichtlich eindeutige Beweise ignorierte, dass die Wirksamkeit von Gardasil unbewiesen war und der Impfstoff potenziell gefährlich sein könnte“, hieß es in den Klagen.

Die Klagen behaupten, es gäbe „keine Studien, die beweisen, dass Gardasil Krebs verhindert.“

„Da es Jahrzehnte dauern kann, bis eine persistierende HPV-Infektion zur Entwicklung von Gebärmutterhals- oder Analkrebs führt, und da Gebärmutterhals- und Analkrebs so selten sind, würde eine echte Wirksamkeitsstudie Jahrzehnte und wahrscheinlich Hunderttausende – wenn nicht Millionen – von Studienteilnehmern erfordern, um zu demonstrieren, dass die Beseitigung bestimmter HPV-Infektionen tatsächlich die Entwicklung von Gebärmutterhals- und Analkrebs verhindern würde.“

In einem Gespräch mit AP im letzten März verteidigte Bob Josephson, ein Sprecher von Merck, Gardasil gegen Vorwürfe des Schadens. „Die überwältigende Menge wissenschaftlicher Beweise – die mehr als 20 Jahre Forschung und Entwicklung umfasst – unterstützt weiterhin das Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil unserer HPV-Impfstoffe“, sagte er. „Wir werden uns energisch gegen diese Fälle verteidigen.“

Laut CDC gelten HPV-Impfstoffe als „sehr sicher“. Vor der Zulassung wurde der Gardasil-Impfstoff „an mehr als 15.000 Männern und Frauen untersucht und als sicher und wirksam befunden“, heißt es. Die Behörde empfiehlt die routinemäßige HPV-Impfung im Alter von elf oder zwölf Jahren.

The Epoch Times hat Merck und das CDC um einen Kommentar gebeten.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel „Mothers Sue Merck Alleging Wrongful Deaths of Daughters From HPV Vaccine“. (deutsche Bearbeitung kr)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion