WHO: Mütter mit Corona-Infektion sollten Babys trotzdem stillen

Corona-infizierte Mütter können ihre Babys weiter stillen. Laut neusten Erkenntnissen wurde in Muttermilch bislang kein lebendes Sars-CoV-2-Virus gefunden. 
Titelbild
Weltgesundheitsorganisation (WHO).Foto: Getty Images | AFP | Fabrice Coffrini
Epoch Times12. Juni 2020

Mütter mit einer Corona-Infektion sollten nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) weiter ihr Baby stillen und nicht von ihrem Säugling getrennt werden. Der Nutzen des Stillens sei größer als mögliche Risiken, erklärte die Organisation am Freitag in Genf.

Die UN-Gesundheitsbehörde habe das Risiko einer Corona-Übertragung von stillenden Müttern auf ihr Kind gründlich untersucht, sagte WHO-Chef Tedros Adnanom Ghebreyesus bei einer Video-Pressekonferenz.

„Wir wissen, dass Kinder ein relativ niedriges Risiko haben, an Covid-19 zu erkranken, es aber ein hohes Risiko für viele andere Krankheiten gibt, vor denen das Stillen schützt“, sagte er. Auf Grundlage der vorliegenden Beweise laute der Rat der WHO, „dass die Vorzüge des Stillens jedes mögliche Risiko einer Übertragung von Covid-19 überwiegen“, fügte der WHO-Chef hinzu.

Nach Angaben von Anshu Banerjee, WHO-Experte für Fortpflanzungsmedizin und Forschung, wurde in Muttermilch bislang kein lebendes Sars-CoV-2-Virus gefunden.

Mütter mit einer mutmaßlichen oder bestätigten Corona-Infektion sollten „ermutigt werden, mit dem Stillen anzufangen oder damit fortzufahren, und nicht von ihrem Kind getrennt werden, solange es der Mutter nicht zu schlecht geht“, sagte Tedros. (afp/nh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion