Biden will neue Luftraum-Richtlinien und Gespräche mit Xi

Ein mutmaßlicher Spionageballon aus China löste den Abschuss mehrerer Flugobjekte über den USA aus. Biden kündigte nun an, neue Vorschriften für den US-Luftraum erarbeiten zu lassen.
Titelbild
In diesem vom südkoreanischen Verteidigungsministerium veröffentlichten Handout-Bild sind B-1B-Bomber der US-Luftwaffe (r.), F-22-Kampfflugzeuge und F-35-Kampfflugzeuge der südkoreanischen Luftwaffe (unten) während einer gemeinsamen Luftübung am 1. Februar 2023 an einem unbekannten Ort in Südkorea zu sehen.Foto: Südkoreanisches Verteidigungsministerium über Getty Images
Von 19. Februar 2023

US-Präsident Joe Biden hat ein Team gebildet, das neue Vorschriften entwickeln soll, wie die USA künftig auf unbekannte Objekte im amerikanischen Luftraum reagiert.

Die Ankündigung erfolgt 12 Tage, nachdem das US-Militär einen chinesischen Spionageballon vor der Küste von South Carolina abgeschossen hat, und fast eine Woche, nachdem es drei unbekannte Objekte im US-amerikanischen und kanadischen Luftraum abgefangen und abgeschossen hat.

In der vergangenen Woche hatte Washington erklärt, dass der abgeschossene chinesische Spionageballon zu einer ganzen Flotte von Spionageballons gehöre, die über fünf Kontinente geflogen seien.

Biden sagte, dass die Vereinigten Staaten von Amerika nun mehr Objekte als zuvor aufspüren kann, weil sie neue Erkenntnisse nutzt, um ihre Radargeräte zur Identifizierung kleiner und sich langsam bewegender Flugobjekte zu gebrauchen.

„Letzte Woche, unmittelbar nach dem Eindringen des chinesischen Höhenballons, hat unser Militär unseren Luftraum genau unter die Lupe genommen, einschließlich der Verbesserung unseres Radars, um mehr sich langsam bewegende Objekte aufzuspüren“, sagte er auf einer Pressekonferenz am 16. Februar.

„Wir sehen jetzt einfach mehr“

„Wir haben keine Beweise dafür, dass die Zahl der Objekte am Himmel plötzlich zugenommen hat. Wir sehen jetzt einfach mehr von ihnen, zum Teil wegen der Schritte, die wir unternommen haben, um unsere Radare genauer auszurichten.“

Die drei Objekte, die nach dem chinesischen Spionageballon abgeschossen wurden, hätten wahrscheinlich nichts mit dem Ballonprogramm des chinesischen Regimes zu tun, sagte Biden. Stattdessen könnten sie mit kommerziellen oder Forschungseinrichtungen in Verbindung stehen.

„Die derzeitige Einschätzung der Geheimdienste ist, dass es sich bei diesen drei Objekten höchstwahrscheinlich um Ballons handelt, die mit privaten Unternehmen, Freizeit- oder Forschungseinrichtungen verbunden sind, die das Wetter studieren oder andere wissenschaftliche Forschungen durchführen“, sagte er.

Biden erklärte, dass seine Regierung zwar den Kongress und die Verbündeten der USA über die neuen Vorschriften zu unbekannten Objekten in der Luft informieren werde. Die Öffentlichkeit will er darüber allerdings nicht informieren, „um Gegner davon abzuhalten, sie zu umgehen“.

„Wir suchen den Wettbewerb, nicht den Konflikt“

Während die Biden-Regierung kritisiert wird aufgrund fehlender Transparenz im Umgang mit Bedrohungen durch unbekannte Objekte in der Luft und dem chinesischen Regime, erklärte Biden, dass seine Regierung weiterhin normale Beziehungen zu Chinas kommunistischem Regime anstreben wird.

„Wir werden uns auch weiterhin mit China auseinandersetzen, wie wir es in den vergangenen zwei Wochen getan haben“, sagte Biden. „Wir suchen den Wettbewerb, nicht den Konflikt, mit China. Wir wollen keinen neuen Kalten Krieg“.

Zu diesem Zweck wolle er das persönliche Gespräch mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping suchen und werde alle Kommunikationswege offen halten, während er sich gleichzeitig darauf vorbereite, künftige Verletzungen des US-Luftraums auszuschließen. „Wenn ein Objekt eine Bedrohung für die Sicherheit des amerikanischen Volkes darstellt, werde ich es abschießen lassen“, sagte Biden. „Die Verletzung unserer Souveränität ist inakzeptabel.“

Suche nach Trümmern von zwei Objekten eingestellt

Nach mehreren Tagen wurde jetzt die Suche nach zwei von drei neben dem chinesischen Überwachungsballon abgeschossenen unbekannten Flugobjekten eingestellt. Nach Angaben der Armee konnten bei der Suche im Norden des amerikanischen Kontinents keine Trümmer gefunden werden. Dies teilte das Nördliche US-Kommando (Northcom) per Twitter mit. Die beiden Objekte waren über Alaska (Deadhouse) und dem riesigen Huronsee abgeschossen worden.

Eine mehrtägige systematische Suche mithilfe von Luftaufnahmen, Sensoren und Unterwasserscans habe keine Ergebnisse gebracht, teilte die Armee mit. „Die Bedingungen in der Arktis und die Instabilität des Meereises bildeten die Grundlage für die Entscheidung, die Suchoperationen in Deadhouse zu beenden“, heißt es in der Erklärung.

Gleichzeitig teilte die kanadische Royal Canadian Mounted Police (RCMP) mit, dass „die Entscheidung getroffen wurde, die Suche aufgrund mehrerer Faktoren, einschließlich der Verschlechterung des Wetters und der geringen Wahrscheinlichkeit einer Bergung, auszusetzen“.

„Die Bedingungen sind äußerst schwierig, da sich das Suchgebiet über 3.000 Quadratkilometer erstreckt und aus zerklüftetem und gebirgigem Gelände mit hoher Schneedecke und harten Winterbedingungen besteht“, so die RCMP über die Suche.

„Die Ermittlungen befinden sich noch in einem sehr frühen Stadium und werden einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir werden zusätzliche Informationen weitergeben, sobald sie verfügbar sind, während die Bergungsarbeiten und die Ermittlungen voranschreiten.“

Keine Angaben zum abgeschossenen dritten Objekt

An den Einsätzen hatten sich kanadische Behörden beteiligt. Zu einem dritten, über Kanada abgeschossenen Objekt machte das US-Militär zunächst keine Angaben.

Der Koordinator des Nationalen Sicherheitsrates für strategische Kommunikation, John Kirby, sagte am Freitag, dass sich niemand gemeldet habe, der das Eigentum an den drei im US-Luftraum abgeschossenen Objekten beanspruche.

Zunächst war im nordamerikanischen Luftraum ein Ballon entdeckt worden, der nach Erkenntnissen der US-Behörden von China für Spionagezwecke genutzt wurde. Der Ballon wurde am 4. Februar vor der Küste des Bundesstaats South Carolina über dem Atlantik abgeschossen. Die Bergung der Trümmer ist nach Angaben der Armee vom Freitag nun beendet. Die Reste würden nun vom Spionageabwehrbüro der Bundespolizei FBI untersucht. Peking spricht von einem zivilen Forschungsballon, der vom Kurs abgekommen sei.

US-Marinesoldaten bergen am 5. Februar 2023 vor der Küste von Myrtle Beach, South Carolina, einen chinesischen Höhenüberwachungsballon. US-Kampfflugzeuge haben ihn zuvor gezielt abgeschossen. Foto: Petty Officer 1st Class Tyler Thompson/U.S. Navy via Getty Images

Mit Material von dpa und theepochtimes.com



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion